Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Travel Security Day - Sicherheit auf Reisen im Mittelpunkt

(Berlin) - Die Reisewirtschaft steht vor immer komplexeren Herausforderungen in Bezug auf die Sicherheit von Reisenden. Naturkatastrophen, politische Unruhen oder gesundheitliche Risiken zeigen, dass eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema "Sicherheit auf Reisen" sowie der Austausch über bewährte Praktiken von größter Bedeutung sind.

Aus diesem Grund veranstalten der Deutsche Reiseverband (DRV) und der renommierte Krisenmanagementspezialist A3M mit Unterstützung des Partners TAS Touristik Assekuranz-Service den ersten gemeinsamen "Travel Security Day". In der virtuellen Veranstaltung, für die das finale Programm jetzt veröffentlicht ist, werden verschiedene Aspekte des Themas beleuchtet.
"Sicherheit ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit - insbesondere in Bezug auf Reisen", sagt DRV-Präsident Norbert Fiebig. "Die aktuellen Entwicklungen in der Welt machen mehr als deutlich, wie wichtig das Thema "Sicherheit auf Reisen" ist - für die Reisenden aber natürlich auch für Reisebüros und Reiseveranstalter ebenso wie für Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Reisen schicken. Sicherheit ist ein grundlegendes Bedürfnis, und es ist unsere Aufgabe, ein Höchstmaß an Sicherheit auf Reisen zu gewährleisten."

Das Programm des Travel Security Day gliedert sich in drei thematische Schwerpunkte

Im ersten Teil steht allgemein das Thema Sicherheit auf Reisen im Mittelpunkt und es geht um die Frage, warum Travel Security für Privat- und Geschäftsreisen zunehmend zum Wettbewerbsfaktor wird. Der ehemalige Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND), Gerhard Schindler, wird die Bedrohungslage für Reisende in einer sich ständig wandelnden Welt analysieren. Darüber hinaus geht es mit weiteren Experten um Gesundheitsrisiken auf Reisen sowie Datenschutz und Datensicherheit während der Reisen.

Sicherheit mit Blick auf Geschäftsreisen steht im Fokus des zweiten Teils der Veranstaltung. Für Unternehmen, die Geschäftsreisen organisieren und verantworten, wird in diesem Block aufgezeigt, welche Fürsorgepflichten Arbeitgeber gegenüber reisenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben. Darüber hinaus gibt es praktische Hinweise für den Krisenfall und die Frage, warum präventives Krisen- und Risikomanagement so wichtig ist. Ziel ist es, Unternehmen in die Lage zu versetzen, angemessen auf unerwartete Situationen während Geschäftsreisen zu reagieren.

Im dritten Block des Travel Security Day dreht sich alles um Privat- und Urlaubsreisen. Der rechtliche Rahmen wird beleuchtet und Fragen erörtert wie die, wer für die Sicherheit und das Wohlergehen der Reisenden während ihrer Reisen verantwortlich ist. Unter anderem geht es um die Auswirkungen nationaler Reisewarnungen auf Reiseveranstalter, Reisebüros und andere Anbieter. Zudem erhalten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke darüber, welche Risiken sich über B2B-Versicherungen abdecken lassen.

Der Travel Security Day findet am Donnerstag, 9. November, in der Zeit 10.00 Uhr bis ca. 17.15 Uhr, als virtuelle Veranstaltung statt. Die Teilnahme ist für DRV-Mitglieder kostenfrei, alle anderen zahlen 69 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Detaillierte Informationen zum Programm und die Anmeldung sind auf drv-seminare.de zu finden.

Deutscher Reiseverband e.V. (DRV) Pressestelle Lietzenburger Str. 99, 10707 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(jg)