Pressemitteilung | Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. (dti)

Trend: Vegetarische und vegane Lebensmittel aus der Tiefkühlabteilung / dti-Empfehlung für die Platzierung im Handel

(Berlin) - Der Mega-Trend hin zu einer bewussten und vermehrt pflanzlichen Ernährung hält immer stärker Einzug in die TK-Abteilungen des Handels. Rund 55 Prozent aller Deutschen bezeichneten sich 2020 als Flexitarier und verzichteten immer häufiger auf Fleisch. 2021 ernährten sich 12 Prozent bereits komplett vegan oder vegetarisch. Das Angebot entwickelt sich entsprechend dynamisch. Allein 2020 ist der Markt für pflanzenbasierte TK-Alternativen um 101 Prozent auf 31,9 Millionen Euro gewachsen. Insgesamt wuchs der Gesamtmarkt der veganen und vegetarischen Alternativen in Deutschland von 272,8 Millionen Euro auf 374,9 Millionen Euro (+37 Prozent).

In einer umfangreichen Online-Studie mit mehr als 50.000 Teilnehmer:innen haben die GLOBUS SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG und das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti) Kunden zu vegetarischen und veganen Tiefkühlprodukten befragt. Gemeinsam mit Fachexpert:innen führender TK-Markenartikler sowie von GLOBUS und REWE wurde aus den Ergebnissen der Befragung eine Platzierungsempfehlung für den Lebensmittelhandel abgeleitet.

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. (dti) Franziska Šošo, Referentin Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 46, 10117 Berlin Telefon: (030) 28093620, Fax: (030) 280936220

(sf)