Pressemitteilung | Bundesverband der Freien Berufe e.V. (BFB)

Trotz trüber Perspektiven hohe Ausbildungsbereitschaft

(Berlin) - Die aktuellen Ausbildungszahlen im Bereich der Freien Berufe kommentiert BFB-Präsident Dr. Ulrich Oesingmann: "Die Freien Berufe haben im laufenden Ausbildungsjahr bislang 46.540 Lehrverträge abgeschlossen. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr zwar einen Rückgang um 5,8 Prozent, zeugt aber angesichts trüber Rahmenbedingungen von anhaltend hoher Ausbildungsbereitschaft der Freiberufler. Dafür spricht auch der Überhang von zuletzt rund zweitausend unbesetzten Ausbildungsplätzen.

Verantwortlich für die Lehrstellensituation in unserem Bereich sind der Mangel an geeigneten Bewerbern und die weiterhin unsicheren Zukunftsaussichten vieler Freiberufler: Heilkundler, denen man immer mehr Bürokratie auferlegt, tun sich schwer mit der Einstellung neuer Mitarbeiter. Politische Initiativen, die unsere hochqualifizierten Dienstleister auf eine Stufe mit Reinigungsunternehmen stellen, trüben die Stimmung ebenfalls.

An geeigneten Bewerbern fehlt es vor allem bei Rechtsanwalts- und Steuerfachangestellten. In den kommenden Wochen werden wir aber alles daran setzen, auch diese Stellen noch zu vermitteln."

Bundesverband der Freien Berufe (BFB) Reinhardtstr. 34, 10117 Berlin Telefon: 030/284444-0, Telefax: 030/284444-40