U.E.M.S.: BDI-Ehrenpräsident Hofmann wieder gewählt / In Europa aktiv für die Sache der Fachärzte
(Wiesbaden) - Beim Council-meeting der Europäischen Fachärzte Union U.E.M.S. am 10. Oktober 2008 in Kopenhagen ist BDI-Ehrenpräsident Dr. med. Gerd Guido Hofmann als Liaison-Officer mit 21 von 29 Stimmen bzw. Ländern wiedergewählt worden. Die Amtsperiode dauert drei Jahre.
Der Internist und Endokrinologe, von 2000 bis 2004 Präsident, seit 2004 Ehrenpräsident des Berufsverbandes Deutscher Internisten BDI e.V., war von 1999 bis 2005 zwei Amtsperioden lang Vice-President der U.E.M.S. und fungiert seit 2005 als Liaison Officer.
Zu seinen wesentlichen Aufgaben gehört es, neben allen Arbeiten im Executive Committee der U.E.M.S., die Verbindung zu den anderen Organisationen des Gesundheitswesens auf der europäischen Ebene wie Comité Permanent des Médecins Européens, P.W.G. (Junior Doctors) etc. herzustellen. Dazu zählt auch die aktuelle Diskussion mit der U.E.M.O. (General Physicians) über die Frage: Ist Family Medicine eine spezialisierte (=Facharzt-)Disziplin?
Als erfahrener Vertreter der deutschen Fachärzte mit der längsten Amtszeit auf europäischer Ebene kooperiert Hofmann mit allen diesen Verbänden und koordiniert die gesundheitspolitischen Ziele. Sein besonderes persönliches Engagement gilt der Harmonisierung von Leitlinien innerhalb Europas.
Die U.E.M.S. (Union Européenne des Médecins Spécialistes) ist die älteste europäische Berufsorganisation für Fachärzte in den Ländern der Europäischen Union (EU). Sie repräsentiert über eine Million Fachärzte.
Quelle und Kontaktadresse:
Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI)
Helge Rühl, Geschäftsführer
Schöne Aussicht 5, 65193 Wiesbaden
Telefon: (0611) 18133-0, Telefax: (0611) 18133-50