Pressemitteilung | Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) e.V.

UBA-Emissionszahlen im Verkehrssektor sind kein Grund zum Feiern - Statement DIE GÜTERBAHNEN

(Berlin) - Das Umweltbundesamt hat die Treibhausgas-Emissionsdaten für das Jahr 2023 vorgestellt. Die Zahlen im Verkehr sind im vergangenen Jahr zwar gesunken, aber liegen rund 13 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente über der zulässigen Jahresemissionsmenge nach Klimaschutzgesetz. Die Trendwende im Verkehrssektor bleibt damit weiterhin aus. Neele Wesseln, Geschäftsführerin der GÜTERBAHNEN, kommentierte in Berlin:

"Diese Zahlen sind kein Grund zum Feiern, denn der vermeintliche Trend in Richtung CO2-Ersparnis ist konjunkturbedingt und wird sich allein durch weiteres Zuschauen nicht fortsetzen. Der leichte Rückgang des Straßengüterverkehrs und damit der Emissionen im Verkehrssektor entlastet zwar auf den ersten Blick den Bundesverkehrsminister, ist aber keine Abkehr von der massiven Zielverfehlung des Verkehrssektors. Die liegt bei mittlerweile 24 Millionen Tonnen CO2 seit 2021.

Im Klimaschutz-Sofortprogramm sind wirksame Maßnahmen zur Stärkung der Verlagerung auf die besonders emissionsarme Schiene festgehalten. Vom beschleunigten Neu- und Ausbau über die Stärkung von Automatisierung hin zur Trassenpreisförderung, um Wettbewerbsnachteile zum Lkw auszugleichen und somit den CO2-Ausstoß zu verringern. Doch allen drei Maßnahmen wurden mit dem letzten Haushalt die Mittel gekürzt."

Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) e.V. Daniela Morling, Pressesprecherin Reinhardtstr. 46, 10117 Berlin Telefon: (030) 53149147-0, Fax: (030) 53149147-2

(jg)