Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

Übergabe der Erntekrone an den Bundespräsidenten / Solidarität mit den LandFrauen in aller Welt / Erika Lenz: „Wir sehen es als unsere Verpflichtung, über die Bäuerinnen die Landwirtschaft in den Entwicklungsländern zu stärken.“

(Berlin) - Anlässlich der Übergabe der Erntekrone an den Bundespräsidenten am 30. September 2005 in der Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt in Berlin erklärte die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) Erika Lenz: „Das Erntedankfest sollte jedes Jahr wieder dazu beitragen, dass wir das Danken nicht vergessen. Im Namen aller 550.000 LandFrauen und ihrer Familien danke ich Ihnen deshalb für diese Geste heute. Denn sie helfen dadurch mit, das Bewusstsein der Menschen für Nahrungsmittel und ihre qualitativ hochstehende Erzeugung zu schärfen.

Auch wir in Deutschland mussten in diesem Jahr wegen des schlechten Wetters um unsere Ernte bangen. Um so mehr fühlen wir mit den Menschen in der Welt, die keine Ernte oder nur eine so geringe einbringen können, dass sie Hunger leiden müssen. Es ist uns deshalb eine Verpflichtung, gerade am Erntedank der weltweit über 800 Millionen Menschen zu gedenken, die unter ständigem Hunger leiden. Gerade uns LandFrauen ist es schon immer ein besonderes Anliegen gewesen, Solidarität mit den LandFrauen in aller Welt zu üben. Wir unterstützen deshalb seit vielen Jahren Projekte der Deutschen Welthungerhilfe, in denen vor allem die Frauen, die Bäuerinnen, im Mittelpunkt stehen.

Denn in den Entwicklungsländern werden ca. 80 Prozent der Lebensmittel von Bäuerinnen produziert. Es sind die Frauen, die unter schwierigen Bedingungen die Versorgung der Familien sicherstellen müssen. Obwohl sie eigenständig ihre Landwirtschaft betreiben, verhindern die gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen vor Ort, dass die Bäuerinnen z.B. den Zugang zu Landbesitz oder Investitionskrediten erhalten. Wir sehen es als besondere Verpflichtung an, über die Bäuerinnen die Landwirtschaft in den Entwicklungsländern zu stärken und zu fördern.

Seit drei Jahren fließen unsere Spendengelder in die südindische Provinz Tamil Nadu, um dort Frauen im ländlichen Raum zu unterstützen, ihre Familien aus eigener Kraft zu ernähren. Wir freuen uns besonders, dass uns der Bauernverband seit einem Jahr dabei unterstützt. Wie erfolgreich diese Zusammenarbeit und Solidarität ist, hat sich besonders nach der Tsunami-Katastrophe gezeigt. Wir haben gemeinsam im Bereich unseres Projektes in Tamil Nadu ein Kinderdorf für Tsunami-Waisen mitfinanziert und sowohl dort als auch im Norden Sumatras erfolgreich Wiederaufbauhilfe für die Landwirtschaft und Fischerei geleistet. 70.000 Euro konnten wir seit der Grünen Woche im Januar sammeln.“

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv) Claire-Waldorff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: 030/284492910, Telefax: 030/284492919

NEWS TEILEN: