Übergangsregelung für deutsches Branntweinmonopol im EU-Agrarministerrat / DBV setzt sich für Verlängerung ein
(Berlin) - Der Deutsche Bauernverband (DBV) unterstützt die Initiative von Bundesministerin Ilse Aigner das deutsche Branntweinmonopol über das Jahr 2010 hinaus zu verlängern. Der EU-Agrarministerrat muss jetzt der von der EU-Kommission vorgeschlagenen Übergangsregelung zustimmen. Danach wird das endgültige Auslaufen des Branntweinmonopols auf das Jahr 2017 verschoben.
DBV-Präsident Gerd Sonnleitner forderte, den Zeitaufschub zu nutzen, um Konzepte für den dauerhaften Erhalt der traditionellen und dezentralen deutschen Agraralkoholerzeugung zu entwickeln. "Das Branntweinmonopol fördert die Erzeugung von Agraralkohol aus Getreide und Kartoffeln sowie Obst zum Beispiel von landschaftsprägenden Streuobstwiesen in Deutschland."
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft
Pressestelle
Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin
Telefon: (030) 31904-0, Telefax: (030) 31904-205
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen


