Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Überraschend hoher Zuwachs im September

(Frankfurt/Main) - Der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau ist nach Angaben des VDMA für den Monat September 2002 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat um insgesamt zweiundzwanzig Prozent gestiegen.

Das Inlandsgeschäft weist erstmals seit fast zwei Jahren ein zweistelliges Plus von 12 Prozent auf. Die Auslandsorders stiegen um 27 Prozent.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Juli bis September 2002 ergibt sich im Vorjahresvergleich insgesamt ein Plus von sechs Prozent, bei einem Minus von zwei Prozent bei Inlandsaufträgen und einem Wachstum bei den Auslandsaufträgen von elf Prozent.

„Das ist endlich mal eine positive Nachricht“, so VDMA Chefvolkswirt Ralph Wiechers, „denn viele Unternehmen haben Aufträge dringend nötig.“

Gleichwohl warnt der VDMA vor allzu großer Euphorie. Die Frühindikatoren, die den Orders von Maschinen bis zu einem halben Jahr vorauslaufen, signalisieren seit dem Sommer weltweit eine weitere Verzögerung des erhofften Aufschwungs.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Lyoner Str. 18 60528 Frankfurt Telefon: 069/66030 Telefax: 069/66031511

NEWS TEILEN: