Pressemitteilung | UFOP - Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V.

UFOP auf der EuroTier 2006

(Berlin) - Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) präsentiert anlässlich der EuroTier vom 14. bis 17. November 2006 in Hannover aktuelle Informationen zu Biodiesel und Rapsölkraftstoff, den Einsatzmöglichkeiten heimischer Öl- und Proteinpflanzen in der Nutztierfütterung und Rapsspeiseöl. Fütterungsexperten der Länderdienststellen und erfahrene Praktiker stehen auf dem UFOP-Stand D 15 in Halle 27 im Rahmen der Sonderschau BioEnergie Europe für Fachgespräche zur Verfügung.

Die UFOP informiert umfassend über die aktuellen Rahmenbedingungen für die Erzeugung und den Einsatz von Biodiesel und Pflanzenölkraftstoff. Gemäß Beschluss des Biokraftstoffquotengesetzes im Bundestag vom 26. Oktober 2006 bleibt die Verwendung reiner Biokraftstoffe in der Land- und Forstwirtschaft von der Energiesteuer befreit. Mit der Beimischungspflicht ab 1. Januar 2007 wird ein Mindestabsatz geschaffen, der bis zum Jahr 2015 nunmehr deutlicher gesteigert werden soll als ursprünglich im Gesetzentwurf vorgesehen. Damit wird der Bereich der Zumischung von Biodiesel in fossilem Diesel neben dem Absatz im Reinkraftstoffmarkt an Bedeutung gewinnen. Die Bindung der Reinkraftstoff-Steuerbegünstigung an die Kraftstoffnormen für Biodiesel und Pflanzenöl stellt darüber hinaus sicher, dass heimische Rapssaat als Rohstoff auch weiterhin eine gute Absatzperspektive hat.

Quelle und Kontaktadresse:
UFOP Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V. Pressestelle Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904202, Telefax: (030) 31904485

(sk)

NEWS TEILEN: