Pressemitteilung | Deutscher Franchiseverband e.V.

Umfrage belegt Mitgliederzufriedenheit

(Berlin) - Der Deutsche Franchise-Verband (DFV) hat im Rahmen der Studie "Mitgliederfocus Deutschland 2010" seine Mitglieder befragen lassen. Das Ergebnis der vom Forum! Marktforschung und der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) initiierten Untersuchung: Das Gesamtimage des DFV wird als seriös, zuverlässig und kompetent eingestuft.

Für die Befragung wurden 100 DFV-Mitglieder nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und telefonisch interviewt. Wie der DFV in einem aktuellen Newsletter berichtet, bekundeten die Verbandsmitglieder eine hohe Weiterempfehlungsbereitschaft, die Absicht, dauerhaft Mitglied im DFV bleiben zu wollen, und einen guten Alleinstellungsanspruch. Zudem ergab die Befragung eine hohe Kontaktrate sowie regelmäßige Beratungs- und Informationsanfragen der DFV-Mitglieder. Nur wenige Mitglieder nannten Gründe für Beschwerden. Verbesserungspotenzial sei im Bereich des Beschwerdemanagement aber vorhanden.

Der Deutsche Franchise-Verband wurde 1978 gegründet und vertritt die Interessen der deutschen Franchise-Wirtschaft im nationalen und internationalen wirtschaftspolitischen Umfeld. Aktuell gibt es rund 285 DFV-Mitglieder, die meisten davon sind Franchise-Systeme. Seit 2005 setzt der DFV auf einen System-Check zur Sicherung von Qualitätsstandards im Franchising.

Deutscher Franchise-Verband e.V. (DFV) Pascale Taube, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Luisenstr. 41, 10117 Berlin Telefon: (030) 278902-0, Telefax: (030) 278902-15

(el)