Pressemitteilung | Vereinigung Cockpit e.V.

Unfallstatistik 1999 / Entgegen der öffentlichen Meinung - weniger Vorfälle

(Frankfurt am Main) - 1999 sind weltweit bei 49 Unfällen (total losses) 740 Menschen ums Leben gekommen. Diese Zahl veröffentlichte die ICAO (International Civil Aviation Organization). Damit liegt das vergangene Jahr deutlich unter dem Durchschnitt von jährlich etwa 1520 Todesopfern in den zurückliegenden drei Jahrzehnten. Zusätzlich ist zu berücksichtigen, dass der Weltluftverkehr in dieser Zeit um mehr als 30 Prozent stieg.

Zu den Unfällen mit den meisten Todesopfern gehörte der Absturz der Boeing 767 von Egypt Air am 31. Oktober, bei dem 217 Personen starben. 69 Personen kamen beim Unfall der Fluggesellschaft LAPA, eine Boeing 737, am 31. August in Argentinien (Buenos Aires) ums Leben, 61 Menschen beim Crash einer Tupolev TU-154 der China Southwest Airlines am Airport von Ruian.

Die meisten Unfälle ereigneten sich in den sogenannten Ländern der „dritten Welt“. Obwohl ein weitaus grösserer Teil des gesamten Luftverkehrs von Nordamerika, Europa und Japan ausgeht, waren hier deutlich weniger Vorkommnisse zu verzeichnen. Laut ICAO kamen auf jeweils eine Million Starts in Australien 0,2, in Mittel- und Westeuropa 0,9, in Nordamerika 0,5, in den ehemaligen GUS-Staaten 4,8, in Lateinamerika 5,7 und in Afrika 13 Unfälle. Die Vereinigung Cockpit betrachtet solche Statistiken mit Zurückhaltung. Zuviele Parameter bleiben dabei unberücksichtigt.

Uneingeschränkte Zustimmung finden dagegen die Forderungen des Weltpilotenverbandes IFALPA:

- hoher Standard bei ständiger Weiterbildung und Training der Besatzungen,

- einwandfreie Inspektion und Wartung der Flugzeuge,

- fachkompetente Kontrolle durch die zuständigen Luftfahrtbehörden, die personell und finanziell ausreichend auszustatten sind,

- sicherheitsrelevante Regelung der Flugdienst- und Ruhezeiten,

- adäquate Mitbestimmung und Mitsprache der Cockpitbesatzungen im Flugbetrieb und bei den zuständigen Verbänden, Organisationen und Behörden.

Pressekontakt: Vereinigung Cockpit e.V. Lerchesbergring 24, 60598 Frankfurt Tel.: (069) 968 717-0 Fax: (069) 682678 Quelle: VC