Union ist auf dem richtigen Weg
(Frankfurt am Main) - Zum heutigen (6. September) Treffen der CDU-Kanzlerkandiatin Angela Merkel mit der DGB-Führung erklärt VDMA-Hauptgeschäftsführer Dr. Hannes Hesse: Die deutsche Wirtschaft braucht dringend rechtliche Rahmenbedingungen für betriebliche Bündnisse. Die Union ist deshalb auf dem richtigen Weg.
Die Kritik der Gewerkschaften an den Unions-Plänen ist in der Sache völlig überzogen und nur durch Organisationsinteresse zu erklären. Denn es geht nicht darum, den Flächentarifvertrag abzuschaffen. Wo es aus betrieblicher Sicht und im Interesse der Sicherung von Arbeitsplätzen notwendig ist, muss es aber möglich sein, vom Flächentarifvertrag abzuweichen, ohne die Tarifparteien ausdrücklich um grünes Licht bitten zu müssen.
In mindestens der Hälfte unserer Mitgliedsunternehmen gibt es bereits betriebliche Bündnisse ohne einen gesetzlichen Rahmen. Aus Gründen der Rechtssicherheit und des Betriebsfriedens muss deshalb die Politik endlich feste gesetzliche Grundlagen für alle Branchen schaffen.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)
Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt
Telefon: 069/66030, Telefax: 069/66031511
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

