Pressemitteilung | (UNITI) Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen e.V.

UNITI-Mitgliederversammlung 2020: Starke Unterstützung in herausfordernden Zeiten

(Berlin) - Die Mitgliederversammlung des Bundesverbands mittelständiger Mineralölunternehmen (UNITI) stand in diesem Jahr vor allem organisatorisch im Zeichen der Corona-Pandemie. Der Verband hatte seine Mitglieder zu einer virtuellen Versammlung eingeladen, die gut frequentiert wurde. Vorstandsvorsitzender Udo Weber, zugeschaltet vom Sitz seines Unternehmens Knittel Energie in Fulda, dankte der UNITI-Geschäftsführung und den Mitarbeitern in Berlin und im Außendienst für die herausragende operative Unterstützung der Mitglieder in diesen herausfordernden Zeiten.

Neben der Pandemie beschäftigt weiterhin vor allem die Energiewende den Verband. Nachhaltigkeit in der Mobilität und im Wärmemarkt sei nur mit Technologieoffenheit zu erreichen, betonte UNITI-Chef Weber. Deutschlands größter Mineralöl-Mittelstandsverband setzt dabei auf synthetische, d.h. aus umweltfreundlichem, erneuerbarem Strom hergestellte flüssige Kraft- und Brennstoffe - so genannte E-Fuels - als eine unverzichtbare Alternative zur Elektromobilität. Udo Weber: "Nur mit Hilfe von E-Fuels kann der große Bestand an Ölheizungen klimaneutral betrieben werden, und nur mit E-Fuels wird bezahlbare individuelle Mobilität für die Verbraucher auch zukünftig gesichert."

UNITI-Hauptgeschäftsführer Elmar Kühn verwies auf der Online-Mitgliederversammlung auf die vielen E-Fuels-Initiativen, die auf Betreiben von UNITI entstanden seien. In mehreren wissenschaftlichen Studien habe man die Vorteile von E-Fuels herausarbeiten können und die UNITI-Mitglieder, aber auch die Politik und die Öffentlichkeit, über diverse Medien und Kanäle fortlaufend informiert sowie das Bewusstsein über die Bedeutung von E-Fuels weiter gestärkt, so der Hauptgeschäftsführer weiter.

Kühn und Weber warben bei den Mitgliedern dafür, sich an der kürzlich gegründeten eFuel Alliance (www.efuel-alliance.eu) zu beteiligen. Mit dem früheren Ersten Bürgermeister von Hamburg Ole von Beust als Geschäftsführer wirbt diese branchenübergreifende Initiative in Berlin und Brüssel für einen geeigneten regulatorischen Rahmen, der einen breiten Einsatz von E-Fuels ermöglicht: "Jeder ist herzlich willkommen, mitzumachen!", unterstrich UNITI-Vorstandsvorsitzender Udo Weber.
Die UNITI-Mitglieder stärkten in der Mitgliederversammlung den haupt- und ehrenamtlichen Verbandsakteuren weiter den Rücken: So wurden Hauptgeschäftsführung und Vorstand einstimmig entlastet. Überdies wurde Alexander Klein, Vorsitzender der Geschäftsführung der Oest-Gruppe, mit großer Mehrheit als Vorstand der UNITI bestätigt.

(UNITI) Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen e.V. Alexander Vorbau, M.A., Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Jägerstr. 6, 10117 Berlin Telefon: 030 755414-520, Fax: 030 755414-366

(cl)