Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Unternehmen dürfen keine Sündenböcke sein / Wirtschaftsjunioren begrüßen Aufforderung von Bundespräsident Köhler

(Berlin) - Die Wirtschaftsjunioren begrüßen die Aufforderung von Bundespräsident Horst Köhler zu mehr gesellschaftlichem Engagement von Unternehmen. „Gerade in Zeiten, in denen der Staat sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren muss, sind die Unternehmen in der Pflicht“, sagt die WJD-Bundesvorsitzende Kirsten Hirschmann. Die Wirtschaftsjunioren haben deshalb „Corporate Social Responsibility“, also die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmers, als Jahresthema gewählt. „Wir wollen für mehr Engagement werben, zugleich aber auch zeigen, dass gerade im Mittelstand viele Unternehmen bereits heute gesellschaftlich sehr aktiv sind“, so Hirschmann weiter.

„Gleichzeitig ist aber auch die Politik gefordert“, betont Hirschmann. Es dürfe nicht sein, dass die Politik nur Wirtschaftsschelte betreibe, das tatsächliche Engagement der Unternehmen aber nicht würdige. „Unternehmen dürfen keine Sündenböcke sein, wenn die Politik versagt“, fordert Hirschmann. Wenn der Bundespräsident nach Vorbildern für gesellschaftliches Engagement von Unternehmen suche, dann könnten die Wirtschaftsjunioren Unterstützung anbieten. „Bei uns engagieren sich mehr als 10.000 junge Unternehmer und Führungskräfte mit vielen hervorragenden Projekten“, erläutert Hirschmann.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203081516, Telefax: (030) 203081522

(el)