„Unverzichtbar für den Zusammenhalt“: Mehr Rückenwind für freiwilliges Engagement
(Berlin) – Ob Nistkästen aufhängen, Schutzgebiete betreuen oder sich in der Jugendbildung engagieren – tagtäglich bringen sich unzählige Menschen in Deutschland freiwillig für unsere Umwelt und unser Miteinander ein. Mit fast einer Million Mitgliedern und Fördernden sowie bundesweit zehntausenden Aktiven ist der NABU ein bedeutender Bestandteil dieses Engagements für eine starke und resiliente Gesellschaft.
Zum Internationalen Tag des Ehrenamts (5.12.) dankt Matthias Laurisch, NABU-Fachbereichsleiter Engagement und Verbandsentwicklung, den vielen Engagierten des Verbandes und betont den großen Mehrwert von zivilgesellschaftlichem Engagement: „Wir sind stolz auf die vielen Menschen, die sich jeden Tag mit dem NABU in unsere Gesellschaft einbringen. Wer sich engagiert, erlebt Teilhabe und Selbstwirksamkeit und gestaltet aktiv politische Prozesse mit – das beste Mittel gegen Ohnmachtsgefühle, Politikverdrossenheit und gesellschaftliche Spaltung. Gerade deshalb ist zivilgesellschaftliches Engagement von unterschätzbarem Wert für eine resiliente Gesellschaft und verdient große Anerkennung.“
Doch das allein reicht längst nicht aus, so Laurisch. Es brauche ein klares politisches Bekenntnis für ein starke Zivilgesellschaft – etwa durch ausreichende finanzielle Mittel, weniger Bürokratie und wirkungsvolle Mitgestaltungsmöglichkeiten. Aktuell beobachtet der NABU mit Sorge, wie Beteiligungsrechte eingeschränkt werden und zivilgesellschaftliche Organisationen zunehmend unter Druck geraten.
Laurisch: „Wer Misstrauen gegen zivilgesellschaftliche Organisationen wie den NABU sät, stößt all jene vor den Kopf, die sich in unsere Gesellschaft einbringen und gefährdet so unser gesellschaftliches Miteinander. Die Politik trägt hier Verantwortung, all die Menschen und Organisationen zu schützen und zu stärken, die sich für unsere Gesellschaft einbringen.“
Quelle und Kontaktadresse:
Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU), Charitéstr. 3, 10117 Berlin, Telefon: 030 284 984-0
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
