Valentinstag: Einzelhandel rechnet mit Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro
(Berlin) - Der Valentinstag am 14. Februar ist in Deutschland ein beliebter Einkaufsanlass. Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr rund um den Tag der Verliebten mit zusätzlichen Umsätzen in Höhe von über einer Milliarde Euro. Wie eine im Auftrag des HDE durchgeführte Umfrage zeigt, plant ein Fünftel der Verbraucherinnen und Verbraucher, zu diesem Anlass Ausgaben zu tätigen.
„Der Valentinstag ist für viele Verbraucherinnen und Verbraucher eine Herzensangelegenheit. Mit anlassbezogenen Sortimenten sorgt der Handel dafür, dass alle kleine Aufmerksamkeiten für ihre Liebsten finden können“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Laut Umfrage planen 20 Prozent der Verbraucher, anlässlich des Valentinstags einzukaufen. Das sind knapp acht Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Grund dafür ist unter anderem, dass der Valentinstag und der Karnevalssamstag in diesem Jahr auf einen Tag fallen. Jeder zwölfte befragte Konsument gibt daher an, auf den Valentinstag zu verzichten und stattdessen Karnevalsausgaben zu tätigen. Der HDE geht von entsprechend geringeren zusätzlichen, anlassbezogenen Umsätzen zum Valentinstag aus. Lagen diese im Vorjahr 2025 noch bei 1,3 Milliarden Euro, sind es 2026 voraussichtlich nur 1,18 Milliarden Euro.
Die meisten Verbraucher, die in diesem Jahr rund um den Valentinstag mit Ausgaben planen, wollen gleich viel ausgeben wie im Vorjahr (59 Prozent). Mehr als ein Fünftel der Befragten (22 Prozent) plant hingegen, weniger auszugeben als im vergangenen Jahr. Ein knappes Fünftel (19 Prozent) gibt an, mehr Geld für Valentinsgeschenke ausgeben zu wollen.
Anlässlich des Valentinstags greifen die Verbraucherinnen und Verbraucher vor allem zu Blumen und Pflanzen sowie zu Lebensmitteln. Auch Geschenkgutscheine, Dekoartikel und Kosmetikartikel sowie Uhren und Schmuck werden zu diesem Anlass häufig gekauft.
Die bevölkerungsrepräsentative Befragung wurde im Auftrag des HDE vom IFH Köln durchgeführt. Befragt wurden 500 Personen.
Quelle und Kontaktadresse:
Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE), Stefan Hertel, Pressesprecher(in), Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin, Telefon: 030 72 62 50-0
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

