Pressemitteilung | (ibw) Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft

vbw #Energiepreisindex im Jahr #2018 deutlich gestiegen

(München) - Der Energiepreisindex der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. ist 2018 erneut gestiegen. Er notierte im Jahresdurchschnitt 2018 14,4 Prozent höher als im Jahr 2017 und erreichte einen Wert von 115,3 Punkten (2017: 100,8 Punkte). Nach einem kontinuierlichen Anstieg bis Oktober gab er im November und Dezember merklich nach.

Der Primärenergieindex erhöhte sich im Jahresvergleich um 20,6 Prozent. Während sich Steinkohle und Braunkohle nur leicht verteuerten, stiegen die Preise für Erdgas sowie Erdöl deutlich.

Der Sekundärenergieindex notierte im Jahr 2018 um 8,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Hier legten die Preise für leichtes Heizöl am kräftigsten zu. Der Strompreisindex, der im Sekundärenergiepreisindex enthalten ist, stieg im Jahresdurchschnitt um 5,1 Prozent.
"Die steigenden Energiepreise belasten die Unternehmen zunehmend. Insbesondere die hohen Kosten bei den Strompreisen sind hausgemacht. Hier muss die Bundesregierung dringend nachsteuern, um langfristig die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu sichern", erklärte vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

(ibw) Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft Pressestelle Max-Joseph-Str. 5, 80333 München Telefon: (089) 55178-370, Fax: (089) 55178-376

(ds)