Pressemitteilung | (ibw) Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft

vbw finanziert 100 Deutschlandstipendien / Brossardt: "Nachwuchsförderung stärkt die Innovationskraft des Wirtschaftsstandorts Bayern"

(München) - Die Technische Universität München (TUM) hat die diesjährigen Deutschlandstipendien verliehen. Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. finanziert seit 2018 über einen Zeitraum von drei Jahren 100 Deutschlandstipendien im Gesamtwert von 540.000 Euro und ist damit "Partner of Excellence" der TUM.

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw, betonte anlässlich der offiziellen Stipendienverleihung: "Als rohstoffarmes Land mit hohen Arbeitskosten müssen wir auf Technologieführerschaft und Innovationen setzen und unseren Wissensstandort stärken, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Der entscheidende Wachstumstreiber ist dabei der technische Fortschritt, wie uns die digitale Transformation sehr deutlich vor Augen führt. Den akademischen Nachwuchs zu fördern heißt, die Innovationskraft des Wirtschaftsstandorts Bayern und Deutschland zu stärken. Deshalb engagieren wir uns besonders intensiv und gerne für junge Talente."

Seit 2011 wird das Deutschlandstipendium an leistungsstarke und sozial engagierte Studierende vergeben. Die bundesstaatliche Förderung geht für die Dauer von zwei Semestern an ausgewählte Stipendiaten. Sie erhalten 300 Euro pro Monat, davon werden 150 Euro durch den Bund und 150 Euro über private Stifter wie die vbw finanziert. Die Auswahl der Stipendiaten erfolgt durch die Universität.

Begabtenförderung im Hochschulbereich ist für die vbw nicht neu. Seit 2009 zeichnet die vbw mit ihrem Preis 'Dualissimo' alle zwei Jahre Top-Absolventen des Dualen Studiums in Bayern aus und würdigt damit herausragende Leistungen der Studierenden. Außerdem hat die vbw zusammen mit der Studierendengruppe IKOM und der TUM den 'IKOM Award Zukunftsarbeitgeber' ins Leben gerufen. Er ist Deutschlands erste Auszeichnung für Arbeitgeber, die von Studierenden ausgelobt wird und wurde im Juni 2018 erstmals vergeben.

(ibw) Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft Pressestelle Max-Joseph-Str. 5, 80333 München Telefon: (089) 55178-370, Fax: (089) 55178-376

(rf)