Pressemitteilung | (ibw) Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft

vbw unterstützt lokales Portal von Antenne Bayern: "Kauft´s daheim" / Brossardt: "Wir Bayern für unser Bayern"

(Ismaning/München) - Die Wirtschaft und vor allem der Einzelhandel in Bayern benötigen dringend Unterstützung. Gerade die notwendig gewordenen neuen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie treffen die kleinen und mittleren Unternehmen vor Ort besonders. Deshalb startet ANTENNE BAYERN das neue Portal "Kauft's daheim": www.kauftsdaheim.de. Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. unterstützt die Initiative als Exklusivpartner.

Corona hat die Bedeutung des Online-Handels weiter gesteigert, auch für die lokale Wirtschaft. Daher startet ANTENNE BAYERN die Initiative "Kauft's daheim", um Gewerbetreibende und Kunden auch online zusammenzubringen und damit den Einkauf beim Händler in der Heimat zu vereinfachen. Auf www.kauftsdaheim.de können sich ab sofort Kaufleute, Gastronomen, Handwerker und Dienstleister eintragen und kostenlos ihre Produkte präsentieren. Kunden bekommen damit alle Angebote ihrer lokalen Lieblingshändler in Echtzeit auf ihr Smartphone. Die Online-Plattform ist für alle Anbieter und Kunden kostenlos.

"Schon zu Beginn der Corona-Krise haben wir mit einer Initiative rund 3.500 Händler und Gastronomen in Bayern unterstützt, während des Lockdowns ihre Kunden zu erreichen", erklärt Felix Kovac, Geschäftsführer von ANTENNE BAYERN. "Mit dem neuen Portal www.kauftsdaheim.de gehen wir jetzt konsequent den nächsten Schritt und bieten die zentrale Informationsplattform für Shopping in der bayerischen Heimat. Wir verbinden die Online-Welt mit dem einmaligen Kundenerlebnis bei den Partnern vor Ort: anschauen, anfassen, ausprobieren und mit den Produkt-Experten persönlich sprechen."

Die vbw unterstützt als Dachorganisation der bayerischen Wirtschaft die ANTENNE BAYERN-Initiative: "Wir Bayern für unser Bayern, dieses Motto wird mit der Aktion von ANTENNE BAYERN gestärkt. Bäcker, Metzger, Gastronomie, Post, Supermarkt oder sonstige Geschäfte machen die Lebensqualität eines Ortes aus. Sie sind Teil unserer bayerischen Identität. Jeder Euro, der vor Ort bleibt, sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze - damit stärken wir gemeinsam die Kommunen und unser soziales Miteinander. Wer seine bayerische Heimat stärken will, kauft lokal und regional. Die vbw unterstützt die Initiative `Kauft´s daheim´ von ANTENNE BAYERN daher mit Überzeugung. Ich rufe alle Verbraucher auf, die Angebote der Unternehmen vor Ort zu nutzen", erklärt vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. Und er ergänzt: "Wir finden es großartig, dass ANTENNE BAYERN das Portal für alle Betriebe und Kunden kostenlos betreibt."

(ibw) Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft Andreas Ebersperger Max-Joseph-Str. 5, 80333 München Telefon: 089 55178-370, Fax: 089 55178-376

(cl)