Pressemitteilung | Vereinigung Cockpit e.V.

VC-Haltung zu Bodenpräzisionsradaren

(Neu-Isenburg) - Um den hohen Sicherheitsstandard der deutschen Flughäfen zu gewährleisten, wies die Vereinigung Cockpit im Frühjahr 2001 auf die Gefährdung hin, die durch das Aufrollen auf eine Start-/Landebahn ohne Freigabe durch die Flugsicherung bzw. bei einer Freigabe auf die falsche Bahn entsteht ("Runway Incursions").

Zusammen mit anderen Pilotenverbänden beschloss die Vereinigung Cockpit, diese Gefährdung in der Mängelliste zu thematisieren. Dies in dem Bestreben, den hohen Sicherheitsstandard der deutschen Flughäfen zu gewährleisten, sowie an dessen Verbesserung aktiv mitzuteilen.

Bereits mehr als 10 Flughäfen in der Bundesrepublik Deutschland verfügen über ein Bodenpräzisionsradar zur Beobachtung des Rollverkehrs auch bei schlechtem Wetter.

Die Vereinigung Cockpit setzt sich weiterhin dafür ein, dass alle Flughäfen mit Bodenradar ausgerüstet werden.

In der Entwicklung befindet sich derzeit z.B. der Einsatz von GPS zur flugzeugseitigen Rollkontrolle oder im Boden zu verlegende Schleifen zur Auslösung einer Warnung bei unerlaubtem Überrollen.

Vereinigung Cockpit e.V. Frankfurter Str. 233 63263 Neu Isenburg Telefon: 06102/3700 Telefax: 06102/370298