Pressemitteilung | Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)

VCI-Bericht zur wirtschaftlichen Lage der Branche im 3. Quartal 2011 / Chemische Industrie schaltet einen Gang zurück

(Frankfurt am Main) - In der chemischen Industrie sind Produktion und Umsatz im dritten Quartal 2011 gegenüber den vorangegangenen drei Monaten erwartungsgemäß gesunken. Das geht aus dem aktuellen Quartalsbericht hervor, den der Verband der Chemischen Industrie (VCI) heute in Frankfurt am Main für die Monate Juli bis September veröffentlicht hat. Durch die Turbulenzen an den Finanzmärkten und die Schuldenkrise in den USA und Europa trübte sich demnach die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ein. Als Folge bestellten die Kunden der Chemieunternehmen trotz voller Auftragsbücher weniger Chemikalien und bauten stattdessen ihre Lagerbestände ab. Ein Teil der Kunden hoffte wegen leicht rückläufiger Rohstoffpreise auf Preissenkungen und hielt deswegen Bestellungen zurück. Die Chemieunternehmen reagierten auf den Nachfragerückgang im In- und Ausland, indem sie ihre Produktion anpassten.

VCI-Präsident Dr. Klaus Engel sagte zur konjunkturellen Entwicklung: "Trotz der jüngsten Abschwächung im Chemiegeschäft bleiben wir optimistisch. Der Aufwärtstrend der deutschen Wirtschaft ist weiter intakt. Aufgrund der guten Auftragslage haben unsere industriellen Kunden ihre Produktion erneut ausgedehnt. Wenn die Lagerbestände aufgebraucht sind, werden sie wieder mehr Chemikalien bestellen. Daher sind wir nach wie vor zuversichtlich, dass 2011 ein gutes Jahr für unsere Branche wird."

Prognose: Für das Gesamtjahr 2011 rechnet der VCI weiterhin mit einem Anstieg der Chemieproduktion von 5 Prozent. Die Chemikalienpreise legen ebenfalls um rund 5 Prozent zu. Der Branchenumsatz steigt voraussichtlich um 10 Prozent und wird in diesem Jahr erstmals die 180 Milliarden Euro-Marke übertreffen. Die deutsche Chemiebranche bleibt somit weiter auf Rekordkurs.

Produktion: Im dritten Quartal 2011 ist die Chemieproduktion gegenüber dem zweiten Quartal um 2,0 Prozent gesunken. Die Kapazitätsauslastung ging leicht zurück. Sie lag mit 84 Prozent aber immer noch im Normalbereich. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Produktion im dritten Quartal 2011 um 2,5 Prozent.

Erzeugerpreise: Die Preise für chemische Produkte blieben im dritten Quartal auf hohem Niveau. Allerdings setzte sich der starke Aufwärtstrend der Vormonate nicht fort. Im Vergleich zum Vorquartal verteuerten sich Chemikalien mit 0,4 Prozent nur noch geringfügig. Angesichts leicht rückläufiger Rohstoffkosten und der geringeren Nachfrage konnte der Großteil der Chemieunternehmen keine höheren Preise mehr durchsetzen.

Umsatz: Von Juli bis September ist der Umsatz der deutschen Chemieindustrie gegenüber dem zweiten Quartal um 1 Prozent auf 44,5 Milliarden Euro gesunken. Insgesamt sind die Umsätze aber weiterhin auf hohem Niveau. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal betrug das Umsatzplus 6,5 Prozent. Der Inlandsumsatz ging gegenüber dem Vorquartal um 1,5 Prozent auf insgesamt 17,6 Milliarden Euro zurück. Der Auslandsumsatz verzeichnete im gleichen Zeitraum mit 0,5 Prozent nur ein leichtes Minus. An ausländische Kunden verkaufte die Branche Chemikalien im Wert von 26,9 Milliarden Euro.

Beschäftigung: Im dritten Quartal 2011 beschäftigten die deutschen Chemieunternehmen 423.000 Mitarbeiter. Die Belegschaft blieb damit trotz rückläufiger Produktion und zunehmender konjunktureller Risiken stabil. Gegenüber dem Vorjahresquartal stieg die Mitarbeiterzahl um 2,0 Prozent oder 6.200 Arbeitsplätze.

Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) Pressestelle Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2556-0, Telefax: (069) 2556-1471

(cl)