Pressemitteilung | (VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

VDE/DKE: Experten für aktive Normungsarbeit ausgezeichnet

(Frankfurt) - Normen haben eine elementare Bedeutung für Unternehmen und Wirtschaft. Sie fördern die Wettbewerbsfähigkeit, entlasten den Staat und gewährleisten Sicherheit für alle. Die DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE hat auf ihrer Jahrestagung am 06. Dezember 2006 in Frankfurt ehrenamtliche Mitarbeiter für besondere Verdienste um die elektrotechnische Normungsarbeit mit der DKE-Nadel ausgezeichnet. "Normung ist sowohl eine Investition in die Zukunft eines Unternehmens als auch eine Verbesserung der Lebensqualität durch mehr Sicherheit und Verbraucherschutz", so DKE-Vorsitzender Dietmar Harting.

Ausgezeichnet wurden Prof. Dr.-Ing. Friedrich Fuchs (Leistungselektronik, frequenzgeregelte Umrichter, Unterbrechungsfreie Stromversorgung), Dipl.-Ing. Volker Gasse (Isolationskoordination, Sicherheit elektronischer Einrichtungen für Audio/Video-, Informations- und Kommunikationstechnik), Dipl.-Ing. Friedrich Harleß (Sicherheit elektrischer Maschinen, Funktionale Sicherheit, Sicherheitsnormung generell), Dipl.-Ing. Bernhard Hof (Isolationskoordination, Prüfverfahren zur Beurteilung der Brandgefahr von elektrotechnischen Produkten und Isolierstoffen, Errichten elektrischer Anlagen, Schalter und Steckvorrichtungen, Installationsverteiler und Verlegungsmaterial), Dipl.-Ing. Uwe Kampet (Elektromagnetische Verträglichkeit, Umweltschutz, Hausgeräte, Design for all, Konformitätsbewertung), Dipl.-Ing. Friedrich Koch (Umweltschutz und Nachhaltigkeit), Dipl.-Ing. Gustav Morgenthaler (Sicherungen und Schaltschutzeinrichtungen, kleine Selbstschalter, Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen, Errichten elektrischer Anlagen), Dipl.-Ing. Peter Thiessmeier (Feldbus), Dipl.-Ing. Hans-Jürgen Wahl (Funk-Entstörmittel, EMV), Prof. Dr. med. Eckart Wernicke (Patientenlagerungseinrichtungen, Operationsleuchten - im Rahmen elektrische Geräte in medizinischen Anwendungen).

Die vom VDE getragene DKE erarbeitet Normen und Sicherheitsbestimmungen für die Elektro- und Informationstechnik. Sie vertritt die deutschen Interessen im Europäischen Komitee für Elektrotechnische Normung (CENELEC) und in der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC). Die VDE-Bestimmungen basieren heute größtenteils auf europäischen Normen. Rund 3.500 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung erarbeiten das VDE-Vorschriftenwerk in der DKE.

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Dr. Walter Börmann, Leitung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 63080, Telefax: (069) 6312925

(bl)