Pressemitteilung | VDE - Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
Anzeige

VDE|DKE gründen Arbeitsgruppe "Smart Grid"

(Frankfurt am Main) - Für den Ausbau intelligenter Stromnetze, so genannter "Smart Grids", sind eine umfassende IT-Aufrüstung und die Entwicklung neuester Technologien, etwa für Energiespeicher, notwendig. Dies stellt auch die internationale Normungsarbeit vor Herausforderungen. Um die deutschen Interessen auf internationaler Ebene zu vertreten, hat die DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE die Arbeitsgruppe "Smart Grid" gegründet. "Die Experten der Arbeitsgruppe bündeln alle nationalen Aktivitäten rund um das Thema der intelligenten Stromnetze. Sie informieren interessierte Kreise, erarbeiten die deutsche Position und initiieren Normungsvorhaben, die sie dann in die entsprechende Arbeitsgruppe der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) tragen", so Dr. Stefan Heusinger, Leiter des Bereichs Standardisierung in der vom VDE getragenen DKE. Wesentliche Arbeitsgebiete sind neben der dezentralen Energieeinspeisung durch regenerative Energien wie Windkraft, Biogas und Kraft-Wärme-Kopplung und der Integration von Elektrofahrzeugen ins Stromnetz insbesondere die intelligente Verteilung der Energie durch Laststeuerung auf Basis von genormter Kommunikationstechnik. Die Arbeitsgruppe wird von Experten der Energietechnischen Gesellschaft im VDE (ETG) sowie vom Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE (FNN) begleitet. Weitere Informationen unter www.dke.de und www.vde.com.

Quelle und Kontaktadresse:
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Pressestelle Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 63080, Telefax: (069) 6312925

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige