Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

VDIK-Marken festigen starke Position bei alternativen Antrieben

(Bad Homburg) - Die internationalen Hersteller haben ihre starke Rolle bei alternativen Antrieben in Deutschland im ersten Quartal weiter gefestigt. Eine besondere Domäne der VDIK-Marken sind die klassischen Voll-Hybride. Hier lag ihr Marktanteil in Deutschland im ersten Quartal bei 93 Prozent.

VDIK-Präsident Reinhard Zirpel betonte: "Wer in Deutschland alternative Antriebe sucht, wurde schon immer bei einem internationalen Hersteller fündig. Sie sind bei allen alternativen Antrieben und insbesondere beim klassischen Voll-Hybrid besonders gut aufgestellt."

Voll-Hybride verfügen über einen zusätzlichen E-Motor, der stark genug ist, um das Fahrzeug rein elektrisch anzutreiben. Die Fahrzeuge können so einen Verbrauchsvorteil von bis zu 25 Prozent gegenüber vergleichbaren Benziner-Modellen erreichen. Die Unterscheidung zwischen Mild-Hybriden und Voll-Hybriden wird vom Kraftfahrt-Bundesamt in der amtlichen Zulassungsstatistik seit Beginn dieses Jahres vorgenommen.

Die internationalen Hersteller kamen bei allen Pkw-Neuzulassungen mit alternativen Antrieben im ersten Quartal auf einen Marktanteil von 40 Prozent. Zu den alternativen Antrieben werden neben den Voll-Hybriden auch Mild-Hybride gezählt, ebenso wie reine Elektroautos, Plug-In-Hybride, Gas-Pkw und Brennstoffzellenfahrzeuge.

Im ersten Quartal trugen außerdem 39 Prozent aller neuzugelassenen rein batterieelektrischen Pkw ein VDIK-Markenzeichen. Plug-In-Hybride haben demgegenüber für die internationalen Hersteller etwas weniger Bedeutung (33 Prozent Marktanteil). Serienreife Brennstoffzellen-Pkw bieten derzeit nur VDIK-Unternehmen an, somit beträgt der VDIK-Marktanteil 100 Prozent.

Der VDIK aktualisiert regelmäßig die Liste der Elektrofahrzeuge von internationalen Herstellern. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen bieten aktuell rund 150 Elektro-Modelle (Pkw und Nfz-Modelle) an, die Kunden in Deutschland bestellen können. Die VDIK-Elektroliste kann hier abgerufen werden.

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Pressestelle Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(ss)