Pressemitteilung | Verband Druck + Medien Nord-West e.V. - Geschäftsstelle Düsseldorf

VDM Nord-West präsentiert VR-Spiel auf der viscom 2017 / Eintauchen in die virtuelle Welt

(Düsseldorf/Hamburg/Lünen) - Vom 18. bis zum 20. Oktober 2017 präsentierte sich der VDM Nord-West mit einem Stand auf der viscom, Europas Fachmesse für visuelle Kommunikation. Bereits zum neunten Mal war der Verband Partner der Messe. Mit dabei: Ein Dosenwerf-Spiel in einer in Echtzeit computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung, das Trainer der Verbands-Akademie entwickelt haben.

Mithilfe der Virtual Reality Brille Oculus Rift und zwei "Touch Controllern" konnten die Messebesucher am Stand des Verbandes in virtuelle Welten eintauchen. Viele Besucher nutzen die Chance, sich im virtuellen Dosenwerfen zu erproben und zu erfahren, wie schnell die virtuelle Umgebung als real empfunden wird.

Die Anwendung in Echtzeit wurde von zwei Mitarbeitern des Verbandes entwickelt. Die beiden Trainer und Berater für digitale Medien und Design/3D-Animation haben sowohl die Spielidee als auch das 3D-Modelling sowie das Skripting/die Programmierung gemeinsam realisiert. Das Spiel läuft auf der Plattform Unity - ein game engine, der für die Entwicklung von Spiele-Apps genutzt wird.

Solche Physik-Simulationen in Echtzeit lassen sich für den E-Learning-Bereich nutzen, denn sie ermöglichen das Üben in virtuellen Welten: Sie erlauben es beispielsweise, in Maschinen virtuell hineinzuschauen und diese anzufassen, ohne dabei den Produktionsablauf zu stören. Der VDM Nord-West greift diese zukunftsweisenden Themen in seinen Trainings und Seminaren auf und wird verstärkt auch solche Lernformen entwickeln und einsetzen.

Verband Druck + Medien Nord-West e.V. Gwendolyn Paul, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Völklinger Str. 4, RWI 4, 12. Etage, 40219 Düsseldorf Telefon: 0211 999000, Fax: 0211 9990010

(wl)