VDMA-Präsident Dieter Brucklacher: Große Koalition wäre der vernünftigste Weg
(Frankfurt) - Der Wähler hat den Parteien die schwierige, aber lösbare Aufgabe gestellt, rasch eine stabile Regierung mit klaren Reformperspektiven zu bilden. Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau erwartet vor allem, dass jetzt die Blockadesituation zwischen Bundestag und Bundesrat aufgelöst wird. Eine große Koalition wäre hierfür der vernünftigste Weg, auch wenn damit die Fortsetzung der Arbeitsmarktreformen unwahrscheinlicher wird.
Es wäre ein Fehler, die Handlungsmöglichkeiten einer großen Koalition für gering zu halten. Einiges, so die dringend notwendige Föderalismusreform, wäre mit ihr sogar besser möglich. Auch auf eine kraftvolle Politik für mehr Innovationen und Investitionen sollte sich Schwarz-Rot ohne weiteres verständigen können.
Es wird entscheidend sein, dass die Politik sich nicht in einem endlosen Geschacher um Posten und Positionen verzettelt, sondern rasch Handlungsfähigkeit gewinnt. Wir setzen darauf, dass von Berlin jetzt klare Signale an die Wirtschaft ausgehen, dass Investoren in Deutschland willkommen sind.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)
Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt
Telefon: 069/66030, Telefax: 069/66031511