VDMA-Statement zur Absichtserklärung von US-Präsident Trump und EU-Kommissionspräsident Juncker
(Frankfurt am Main) - Zur Absichtserklärung von US-Präsident Trump und
EU-Kommissionspräsident Juncker zum Abbau aller Industriezölle
sagt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann:
"Der 26. Juli 2018 war ein guter Tag: die USA und die EU haben sich grundsätzlich auf die Abschaffung aller Industriezölle und auch technischer Handelshemmnisse geeinigt. Das ist eine gute Nachricht für den Maschinenbau und entspricht unseren Wunschvorstellungen.
Die Verhinderung der weiteren Eskalation im Zollstreit eröffnet jetzt die Möglichkeit, das leidige Thema Zölle ein für alle Mal vom Tisch zu bringen.
Wir können nur hoffen, dass sich US-Präsident Trump an seine Grundsatzzusagen hält. Denn die Umsetzung der besprochenen Maßnahmen wird nicht von heute auf morgen möglich sein. Aus diesen Absichtserklärungen müssen deshalb schnell konkrete Vorschläge erarbeitet werden.
Dabei müssen die EU-Mitgliedstaaten an einem Strang ziehen. Und wie so oft, steckt auch hier der Teufel im Detail. So müssen z.B. für die einzelnen Industrieprodukte konkrete Ursprungsregeln festgelegt werden, ein mühsames Unterfangen."
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)
Pressestelle
Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

