Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

VDMA übt scharfe Kritik an Forschungspolitik der Großen Koaltion

(Berlin) - Der Vizepräsident des VDMA, Manfred Wittenstein, hat scharfe Kritik an den forschungspolitischen Absichten der künftigen Koalition geübt.
Anstatt verlässliche Rahmenbedingungen für die Vielzahl forschender Unternehmen des industriellen Mittelstandes zu schaffen, konzentriere sich die Politik auf einen begrenzten Katalog von Themen und Zielen für Forschung und Innovation. „So sieht es jedenfalls der Koalitionsvertrag zur Technologie- und Forschungspolitik vor“, sagte Wittenstein auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit BDI-Präsident Jürgen Thumann in Berlin.

Es gehe dem Maschinen- und Anlagenbau nicht darum, dass Forschungsgelder an die Unternehmen gelenkt würden. „Was wir möchten ist aber“, so Wittenstein weiter, „dass die Themenlenkung und das Themenmanagement industriegetrieben wird und über industriell ausgerichtete Forschungsvereinigungen erfolgt.“ Dazu seien die Unternehmen sogar bereit, über industrielle Forschungsfonds zusätzlich Mittel zur Verfügung zu stellen.

Nach Wittensteins Worten hängt Deutschlands Zukunft davon ab, ob es gelingen wird, Millionen von industriellen Arbeitsplätzen zu halten und neue zu schaffen. Unter der Überschrift „intelligenter produzieren“ legte der VDMA-Vizepräsident, der im Verband für Forschungspolitik zuständig ist, einen umfassenden Katalog mit Forderungen seines Verbandes vor. Neben einer Reihe von ausbildungs- und forschungspolitischen Maßnahmen verlangte Wittenstein von der künftigen Regierung auch eine stärkere Flexibiliserung der starren Tarifgesetzgebung, vor allem für betriebliche Bündnisse. „Über Arbeitszeitgestaltung oder Entlohnung muss in den Betrieben vor Ort entschieden werden, und nicht in Büros von Funktionären“, sagte Wittenstein zur Begründung.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Marlies Schäfer, Pressesprecherin Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt Telefon: (069) 66030, Telefax: (069) 66031511

(tr)