Pressemitteilung | VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

VDR begrüßt Preistransparenz / Airlines sollen mit Endpreisen werben

(Frankfurt am Main) - Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) begrüßt den Vorschlag der Europäischen Kommission zur Modernisierung der Binnenmarktvorschriften für den Luftverkehr. Damit die Fluggäste die Tarife vergleichen können, müssen die angegebenen Flugpreise gemäß dem Verordnungsvorschlag alle anwendbaren Steuern, Gebühren, Zuschläge und Entgelte enthalten.

„Der Liberalisierung des Luftverkehrs darf nicht die Preistransparenz zum Opfer fallen“, so VDR-Präsident Michael Kirnberger. „In der Alltagsrealität sind die Tarifinformationen oft unklar und der Verbraucher gerät in die Nebenkostenfalle. Ein fairer Wettbewerb zwischen den Airlines ist nur gegeben, wenn die Flugpreise verschiedener Luftfahrtunternehmen leicht vergleichbar sind, auch in Reservierungssystemen. Wie in anderen Wirtschaftsbereichen, sollte beim Verbraucher nur mit Endpreisen geworben werden dürfen. Wichtig ist zudem, dass hinter günstigen beworbenen Angeboten ein genügend großes Kontingent zur Verfügung steht.“

VDR Verband Deutsches Reisemanagement e.V. Pressestelle Darmstädter Landstr. 110, 60598 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6952290, Telefax: (069) 69522929

(sk)