Pressemitteilung | Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW)

VDW gründet Nachwuchsstiftung / Aktivitäten gebündelt und nachhaltig verankert

(Frankfurt am Main) - Der VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), hat zu Beginn des Jahres die VDW-Nachwuchsstiftung gegründet. Damit hat der Verband seine zahlreichen Aktivitäten für die Verbesserung der Ausbildung in den Metallberufen und die Werbung um mehr und besseren Nachwuchs unter einem Dach gebündelt. "Eine Stiftung als Organisationsform für die Nachwuchswerbung der Branche ermöglicht es uns viel besser, diese Aufgabe unabhängig von tagesaktuellen Entwicklungen nachhaltig zu erfüllen und interessierte Partner mit an Bord zu nehmen", erläutert Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer der VDW-Nachwuchsstiftung, diesen Schritt. Denn eines sei klar: Nachwuchswerbung bleibe auch in Zukunft ein Dauerbrenner für die Branche.

Für das erste Jahr hat sich die VDW-Nachwuchsstiftung ein strammes Programm verordnet. "Großer Bedarf, so das Ergebnis einer VDW-Umfrage, besteht bei der Verbesserung der schulischen Ausbildung in den Metallberufen und der Modernisierung der technischen Ausstattung der Berufsschulen", erklärt Peter Bole, Initiator und Leiter der VDW-Nachwuchsstiftung. Daher werde derzeit in vier Pilotregionen, Detmold, Karlsruhe, Köln und Stuttgart, mit Unterstützung der zuständigen Regierungspräsidien in intensiver Zusammenarbeit mit den dortigen Berufsschulen ein Konzept erarbeitet, das den Wissenstransfer zwischen Industrie und Berufsschulen intensiviert. Es umfasst Schulungen für Lehrkräfte in der "Rechnergestützten Fertigung" mit den Schwerpunkten CAD, CAM, CNC. Sie werden von professionellen Schulungsanbietern aus der Industrie durchgeführt; die Teilnehmer schließen mit einem Zertifikat ab. Gleichzeitig werden Lehrunterlagen für Lehrer und Schüler erarbeitet, die auf den neuesten Industriestandards aufsetzen und somit den aktuellen Anforderungen aus der industriellen Praxis gerecht werden. Ziel ist es, das Konzept bundesweit einzusetzen. Verhandlungen über einen Kooperationsvertrag mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg und dem NRW-Ministerium für Schule und Weiterbildung dazu laufen bereits.

Bestandteil des Kooperationsvertrags ist auch der Besuch von Schülerinnen und Schülern allgemein bildender Schulen von Messen und anderen Veranstaltungen der VDW-Nachwuchsstiftung. Dies soll jungen Menschen die Attraktivität und Perspektiven technischer Berufe live vor Augen führen.

Im nächsten Schritt soll gemeinsam mit der CNC-Arena (www.cnc-arena.com) eine interaktive Lernplattform aufgebaut werden, die ein Forum für Ausbilder, Berufsschullehrer und Auszubildende zum Thema "Rechnergestützte Fertigung" bietet. Weiterhin ist geplant, Ausbilder aus den VDW-Mitgliedsfirmen in berufspädagogischen und technologischen Bereichen fortzubilden und gemeinsame Fachtagungen mit allen beteiligten Akteuren zu organisieren.

"Wir sind sicher, dass die jetzt angestoßenen Maßnahmen der VDW-Nachwuchsstiftung unseren Mitgliedern helfen werden, in Zukunft ihren Fachkräftebedarf besser decken und damit ihre Wettbewerbsposition auch langfristig besser sichern zu können", zeigt sich Dr. Wilfried Schäfer überzeugt.

Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW) Pressestelle Corneliusstr. 4, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7560810, Telefax: (069) 75608111

(el)