Pressemitteilung | Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD)

VDWH unterstützt umweltgerechtes Camping und Caravaning

(Kriftel) - Um mehr Umweltbewusstsein und umweltgerechtes Management auf Campingplätzen zu erzielen und somit die Umwelt- und Qualitätsstandards nachhaltig zu verbessern, ging der Verband Deutscher Wohnwagen- und Wohnmobil-Hersteller e. V. (VDWH) als fachlich, kompetenter Berater im Bereich Technik und Kommunikation eine Kooperation mit der Internationalen Bodensee-Stiftung, Konstanz ein.
In einem Zusammenschluss von 14 Campingplätzen am Bodensee und sechs Campingplätzen am Lago Maggiore entstand das Projekt „ECOCAMPING". In einer zweijährigen Projektphase (August 1999 - August 2001) werden umweltorientierte Standards mit den Schwerpunkten Energie, Versorgung, Abfall/-Wasser, Platzgestaltung, Umweltbildung und Verkehr entwickelt und praktisch erprobt. Neben der Bodensee-Stiftung als Initiator dieses Vorhabens stammen die finanziellen Mittel vorranging aus dem EU-LIFE-Programm.

Zertifiziertes Umwelt-Campingplatzmanagement

Nach der Verabschiedung eines neuen Umweltmanagement-Standards (EMAS II) von Europäischen Parlament im Sommer dieses Jahres können Campingplatzbetreiber ihr Platzmanagement hinsichtlich umweltgerechter Optimierung zertifizieren lassen und ihre Werbemaßnahmen mit dem neuen EU-weiten EMAS-Logo erweitern. „ECO-Campingplätze" tragen somit einen beachtlichen Teil zur Umweltförderung bei.

Erster Internationaler Workshop am Lago Maggiore

Im Rahmen eines ersten internationalen Projekt-Workshop am 15. und 16. Mai 2000 in Cannobio am Lago Maggiore erarbeiteten sieben ECOCAMPING-Platzbetreiber und die Projektverantwortlichen wertvolle Anregungen zu den verschiedenen Umweltmodulen. Der VDWH brachte konstruktive Vorschläge ein, um die ,Schnittstelle Campingplatz/Fahrzeug umweltorientiert zu optimieren. Vorgestellt wurde eine neu entwickelte Servicesäule als Komplettlösung für die gesamte Wasser- und Elektrizitäts-Ver- und Entsorgung direkt am Caravaning-Stellplatz. Weiterhin fand der Beitrag „Naturpädagogik und Gästeanimation großen Anklang. Anschaulich wurde vermittelt, wie eine erfolgreiche Verbindung von Umweltschutz und Qualitätsverbesserung im Rahmen einer Kinderanimation am Campingplatz praktiziert werden kann. So erkunden zum Beispiel begeisterte Kinder mit ihren fünf Sinnesorganen die Natur und werden spielerisch mit dem Naturgeschehen vertraut gemacht.

Ecocamping auf Messen ECOCAMPING wird sich zunächst auf den folgenden Messen präsentieren:

2000: - Caravan Salon, Düsseldorf 2001: - CMT, Stuttgart
- EXPO 2000, Hannover - ITB, Berlin
- BIT, Mailand
-
Neue ECOCAMPING-Broschüre

Eine neue Broschüre zum Thema ECOCAMPING richtet besonderes Augenmerk neben der Aufklärungsarbeit auf die realisierten Umweltmanagement-Maßnahmen im Camping- und Caravaningbereich. Sie wird im Sommer dieses Jahres veröffentlicht.

Nähere Informationen zum Proiekt ECOCAMPING:
Bodensee-Stiftung Verband Deutscher Wohnwagen-
Internationale Stiftung für Natur und Kultur und Wohnmobil-Hersteller e. V. (VDWH)
Marion Hammerl, Marco Walter Torsten Leidiger - Referat Technik&Umwelt
Paradiesstraße 13, 78462 Konstanz Am Holzweg 26, 65830 Kriftel
Tel.: (0 75 31) 90 98-66, Fax: -77 Tel.: (0 61 92) 9712-21, Fax: -23
ecocampin p,@bodensee-stiftung.org technik@ vdwh.de
www.ecocunpin . net

Quelle und Kontaktadresse:
VDWH - Verband Deutscher Wohnwagen- und Wohnmobil-Hersteller e.V., Am Holzweg 26, 65830 Kriftel bei Frankfurt Telefon (06192) 9712-18 19, 20 Telefax (06192) 9712-24

NEWS TEILEN: