Pressemitteilung | VEA - Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. - Hauptgeschäftsstelle

VEA: Deutschland kann sich Atomausstieg nicht leisten / Energie-Abnehmerverband VEA unterstützt längere Laufzeiten für Kernkraftwerke - weiterer Strompreisanstieg unakzeptabel

(Hannover) – Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA) erneuert seine Forderung nach einer Revision des deutschen Ausstiegs aus der Kernenergie. Der Verband, der die Interessen mehrerer Tausend mittelständischer Unternehmen vertritt, liegt damit auf einer Linie mit weiten Teilen der Unions-Fraktion im deutschen Bundestag sowie dem Bundesverband der deutschen Industrie. „Nach der aktuellen Lage der Dinge kann sich Deutschland den Atomausstieg, wie er von Rot-Grün beschlossen wurde, einfach nicht leisten“, so Manfred Panitz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des VEA.

„In der festgelegten Zeitspanne wird es die deutsche Energiewirtschaft nicht schaffen, Strom aus Kernkraft kostenneutral zu ersetzen. Die Folge sind eine geringere Versorgungssicherheit – und vor allem höhere Strompreise. Und das können sich deutsche Unternehmen auf keinen Fall leisten.“ Schon zurzeit rangiere Deutschland bei den Strompreisen für mittelständische Verbraucher auf unvertretbar hohem Niveau.

Der VEA plädiert für eine Ausdehnung der Laufzeiten für bestehende Kernkraftwerke. Der Neubau von Atomanlagen, wie vom hessischen Ministerpräsident Roland Koch auf der Wintertagung des Deutschen Atomforums gefordert, ist laut Panitz nur eine Option: „Natürlich bleibt das langfristige Ziel bestehen, auf Kernkraft zu verzichten - aber nur, wenn entsprechende wirtschaftliche und umweltverträgliche Alternativen zur Verfügung stehen.

Solange muss es möglich sein, wenn es der Sicherheit und Wirtschaftlichkeit dient, zwischenzeitlich veraltete Anlagen zu ersetzen.“

Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) Dr. Volker Stuke, Geschäftsführer Zeißstr. 72, 30519 Hannover Telefon: (0511) 98480, Telefax: (0511) 9848-188

(sk)