Pressemitteilung | (VENRO) Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V.

VENRO-Kongress "Bildung 21" / Kein Verständnis für Fremdenfeindlichkeit

(Bonn) – Anlässlich der Eröffnung des dreitägigen Kongresses "Bildung 21 - Lernen für eine gerechte und zukunftsfähige Entwicklung" rief Dr. Reinhard Hermle, der Vorstandsvorsitzende des Verbandes Entwicklungspolitik deutscher Nicht-Regierungsorganisationen (VENRO), aus aktuellem Anlass in Bonn dazu auf, Fremdenfeindlichkeit entschlossen entgegen zu treten. Gewalt gegen Ausländer, Obdachlose und Behinderte dürfe zu keiner Zeit Verständnis finden. Hermle unterstrich, dass entwicklungspolitische Nicht-Regierungsorganisationen sich mit ihrer Arbeit für Toleranz und Verständigung auch in Deutschland einsetzen. "Es wäre ein unerträglicher Widerspruch, den Fremden außerhalb der Landesgrenzen zu helfen, sie aber im Stich zu lassen, wenn Sie im eigenen Land in Gefahr und Bedrängnis geraten", sagte Reinhard Hermle.

Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul dankte bei der Veranstaltung denjenigen, die sich in Kirchengemeinden, lokalen Initiativen oder Agenda 21-Gruppen für das friedliche Zusammenleben von Menschen, Völkern und Kulturen einsetzen. Sie zeigten seit Jahren, dass die Herausforderungen unserer Zeit nur gemeinsam im Verbund mit den Menschen und Staaten auf diesem Globus gelöst werden könnten. "Ihre Arbeit wirkt präventiv: Sie ist wie eine dauerhafte Lichterkette gegen Rassismus, Ausländerhass und für die Würde aller Menschen", betonte die Ministerin.

VENRO will mit dem Kongress "Bildung 21" einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in Deutschland leisten. "Bildung spielt eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung globaler Probleme. Gerade junge Menschen für ein Denken in globalen Dimensionen zu begeistern, bedeutet eine grundlegende Investition in die Zukunft. Die entwicklungspolitischen Nicht-Regierungsorganisationen betrachten es als ihre Aufgabe, Bildungsinhalte durch die Idee der Gerechtigkeit zu bereichern," so Reinhard Hermle.

Die dreitägige Veranstaltung soll entscheidende Impulse geben und Weichenstellungen anregen, die in allen pädagogischen Arbeitsfeldern des deutschen Bildungssystems wirksam werden. Sie findet in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), den Kultusministerien der Länder sowie den für Entwicklungszusammenarbeit zuständigen Ressorts der Landesregierungen statt Der Kongress wird von mehr als 600 Teilnehmern aus Schule, außerschulischer Bildungsarbeit, Politik und Wissenschaft besucht.

VENRO - Verband Entwicklungspolitik Deutscher Nicht Regierungs Organisationen e.V. Kaiserstr. 201, 53113 Bonn Telefon: 0228/9467714 Telefax: 0228/9467799