Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

Verabschiedung des Konjunkturpakets setzt ein positives Zeichen

(Bad Homburg) - Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) begrüßt die Zustimmung von Bundestag und Bundesrat zum Konjunkturpaket der Bundesregierung.

VDIK-Präsident Volker Lange: "Dieses Signal ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Allerdings muss die beschlossene Kraftfahrzeugsteuerbefreiung für Neuwagen schnellstmöglich von einer Verschrottungsprämie unterstützt werden, um jetzt eine positive Entwicklung der Automobilkonjunktur einzuleiten. Zur weiteren Steigerung der Nachfrage nach neuen Kraftfahrzeugen über den 30.06.2009 hinaus, ist es zudem zwingend erforderlich, die künftige Ausgestaltung der Kraftfahrzeugsteuer umgehend festzulegen. Die Einführung der CO2-bezogenen Kfz-Steuer spätestens zum 01.07.2009 könnte hier endlich für Klarheit sorgen."

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Telefax: (06172) 987520