Pressemitteilung | Verbände des Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbes (VBZH)

Verbände des Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbes (VBZH): Beste Website gezimmert / Laptop und Handwerk gehören zusammen

(München) - Für ihren „IQ-Check-Zimmerer“ sind die Verbände des bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbes (VBZH) mit dem Internet-Preis des Deutschen Handwerks ausgezeichnet worden. Den Verbänden ist es laut Jury gelungen, die Themen Energieeffizienz, energetische Gebäudesanierung sowie Endkundeninformationen mit den Leistungen der Innungsmitglieder zu verknüpfen. Für Bauherren gibt es auf dieser Website Informationen und Beratung in Sachen Energieeinsparung, beispielsweise zum Energieausweis, zur Energieeinsparverordnung sowie zu Anforderungen und Nachrüstpflichten. „Laptop und Handwerk gehören in Bayern eben zusammen“, so VBZH-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Strauß.

Bis zu 65 Prozent Heizenergie können sich bei kompletter Umsetzung aller empfohlenen Maßnahmen durch einen Zimmerer-Fachbetrieb einsparen lassen. Voraussetzung ist, sich für einen Innungsbetrieb mit Qualitätssiegel zu entscheiden. Dieser übernimmt die gewerbeübergreifende Koordinierung aller Arbeiten. Betriebe und Qualitätssiegel in der jeweiligen Region lassen sich komfortabel und intuitiv über eine Online-Suchhilfe recherchieren.

Private und gewerbliche Hauseigentümer können auch sofort eine Ersteinschätzung ihrer augenblicklichen Verbrauchssituation erhalten. Ein weiteres Highlight: ein Heizenergie-Onlinetester. Er hilft privaten und gewerblichen Hauseigentümern bei der Einschätzung ihres Verbrauchs und deckt Einsparpotentiale auf.

Insgesamt setzten sich die bayerischen Zimmerer gegen mehr als hundert Handwerksunternehmen durch. Zur Belohnung gab es ein Preisgeld in Höhe von 10-tausend Euro. Der Internetpreis des Deutschen Handwerks wurde bereits zum sechsten Mal vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgeschrieben. Partner des Wettbewerbs sind unter anderem der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), das Wirtschaftsmagazin impulse und das Deutsche Handwerksblatt. Weitere Informationen finden Sie unter www.iq-check-zimmerer.de.

Verbände des Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbes (VBZH) Pressestelle Eisenacher Str. 17, 80804 München Telefon: (089) 36085-0, Telefax: (089) 36085-100

(el)