Pressemitteilung | Genoverband e.V. - Verwaltungssitz Neu-Isenburg

Verbände in Frankfurt und Stuttgart bündeln ihre Unternehmensberatung / Beratung erreicht Gesamtvolumen von rund 12 Millionen Euro

(Neu-Isenburg) - Die zum Beratungsnetzwerk des Genossenschaftsverbandes Frankfurt gehörende GenoConsult GmbH hat den Teilbetrieb Stuttgart der bisherigen Geno Consult München-Stuttgart GmbH übernommen. Der Württembergische Genossenschaftsverband ist an der erweiterten Gesellschaft beteiligt. Weiterer maßgeblicher Gesellschafter ist die DZ Bank AG. Die Übertragung ist rückwirkend zum 1. Januar 2006 erfolgt.

Die GenoConsult GmbH berät die Kreditgenossenschaften u. a. in den Bereichen Strategieumsetzung, Vertrieb und Produktion. Aktuelle Themen sind Fusionsmanagement und Strategieplanung, Intensivierung der Marktbearbeitung (mobiler Vertrieb ServiceCenter, Coaching etc.) sowie Geschäftsprozessoptimierung und effiziente Betriebsorganisation. Die Gesellschaft konnte in den vergangenen Jahren eine ausgesprochen erfolgreiche Entwicklung verzeichnen: Der Umsatz stieg seit 2000 von zwei Millionen Euro auf fünf Millionen Euro in 2005, das Unternehmensergebnis lag zuletzt bei 305.000 Euro. Durch den neuen Standort Stuttgart wird ein zusätzliches Umsatzvolumen von 2,7 Millionen Euro eingebracht. Damit steigt der Gesamtumsatz in der Unternehmensberatung auf rund 12 Millionen Euro. Zum Beratungsnetzwerk des Genossenschaftsverbands Frankfurt gehören ferner die GenoPersonalConsult GmbH, die KBB GmbH Kompetenzzentrum Bankbetriebswirtschaft und die VR-MittelstandsBeratung GmbH.

Nachdem die Kunden in früheren Jahren fast ausschließlich aus dem Verbandsgebiet kamen, hat die GenoConsult GmbH zunehmend Mandanten in ganz Deutschland. Für die Beratung der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Gebiet des Badischen Verbandes besteht ein Kooperationsvertrag. Auch für den Verbund ist die Gesellschaft ein gefragter Dienstleister: So entwickelte sie das Vertriebskennzahlensystem des BVR, das bundesweit zum Einsatz kommt.

Verbandspräsident Walter Weinkauf, im Vorstand des Genossenschaftsverban-des Frankfurt für die Beratung zuständig, begrüßt das Zusammengehen "als richtigen Schritt zur Bündelung der Kräfte im Beratungsbereich der Genossenschaftsverbände. Wir stehen auch für weitergehende Überlegungen als Partner zur Verfügung." Ergänzend zur Unternehmensberatung ist die Servicegesellschaft GenoTec GmbH, an der vier weitere Regionalverbände und die Rechenzentrale Fiducia beteiligt sind, als Outsourcing-Dienstleister für die Volksbanken und Raiffeisenbanken tätig. Sie hat bundesweit mehr als 400 Mandate in den Feldern Geldwäsche, Compliance, IT-Revision und Datenschutz.

Genossenschaftsverband Frankfurt e.V. Eva Kubova, Pressestelle Wilhelm-Haas-Platz 2, 63263 Neu-Isenburg Telefon: (069) 6978-0, Telefax: (069) 6978-111

(bl)