Pressemitteilung | Verband Beratender Ingenieure e.V. - Bundesverband(VBI)

Verband Beratender Ingenieure fordert regelmäßige Überprüfung von Hallenbauwerken / Unglück von Bad Reichenhall offenbart Lücken bei der Sicherheit von Großbauten / Qualität der Prüfung entscheidet über Standsicherheit

(Berlin) - “Jedes Auto wird alle zwei Jahre auf seine Verkehrssicherheit überprüft, damit keine Gefahr für die Allgemeinheit entsteht. Für Turnhallen, Konzertsäle oder Schwimmbäder besteht hingegen keine Überprüfungsverpflichtung. Das Unglück von Bad Reichenhall lehrt uns, dass wir dringend umdenken müssen“, sagte Dipl.-Ing. Klaus Rollenhagen, Hauptgeschäftsführer des Verbandes Beratender Ingenieure VBI, am Mittwoch in Berlin.

Der Einsturz der Eissporthalle in Bad Reichenhall sei nach derzeitigem Stand der Dinge ein Problem der Tragkonstruktion. Die Ursachen für den Einsturz lägen dabei nicht vorrangig in der Höhe der Schneelast, denn das Tragwerk sei für diese Lasten ausgelegt. Offensichtlich habe es aber Baumängel oder Schäden an der Tragkonstruktion gegeben, die durch eine fachgerechte Prüfung zu erkennen gewesen wären.

„Ein Hallendach ist von seinem Gefährdungspotenzial sicherlich vergleichbar mit einer Brücke, die per Gesetz in regelmäßigen Abständen überprüft werden muss. Aber auch Gebäudeteile wie Fahrstühle oder Treppen müssen sich regelmäßigen Kontrollen unterziehen, warum also nicht die tragende Konstruktion eines Gebäudes?

Die Prüfung von mehr als 30 Jahre alten Bauwerken ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die durch ausgebildete Fachleute erfolgen muss. Alte Unterlagen müssen gesichtet und an der ein oder anderen Stelle muss die Tragkonstruktion zur Begutachtung freigelegt werden. Eine solche Begutachtung kostet Geld, das Eigentümer in Deutschland nicht gerne freiwillig in die Hand nehmen“, so Rollenhagen.

Der Qualitätsstandard von Gebäuden und deren Sicherheit sei in Deutschland zwar weltweit führend, zur „Panikmache“ bestehe daher kein Grund. Dennoch lehre das Unglück, dem Vorsorgeprinzip noch mehr Beachtung zu schenken.

„Bad Reichenhall zeigt uns, dass Eigentümer oder Betreiber von Bauwerken mit Publikumsverkehr eine besondere Verantwortung haben. Schon jetzt sind sie verpflichtet, durch Inspektionen die Sicherheit ihrer Bauwerke zu garantieren. Wir fordern den Gesetzgeber auf, über eine Pflicht zur regelmäßigen fachlich qualifizierten Überprüfung von Bauwerken nachzudenken“, sagte der VBI-Hauptgeschäftsführer.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI) Volker Zappe, Leiter, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Budapester Str. 31, 10787 Berlin Telefon: (030) 260620, Telefax: (030) 26062100

(sk)

NEWS TEILEN: