Pressemitteilung | Verband Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen e.V.

Verband Freier Berufe ist Mitglied im Lenkungsgremium NRW

(Düsseldorf) - Auf Einladung des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes NRW wurde der Verband Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen e. V. als Mitglied in das Lenkungsgremium NRW berufen. Das Lenkungsgremium vereinbart konkrete Maßnahmen zur besseren Beteiligung von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen an den EU-Förderprogrammen und sorgt für die Optimierung der hierfür nötigen Beratungsstrukturen.

„Für die Freien Berufe ist das ein positives Signal, zeigt es doch, dass die Landesregierung die Interessen der Freiberufler ernst nimmt“, so Hanspeter Klein, Vorsitzender des VFB NW. Denn kaum eine andere gesellschaftliche Gruppe sei von den europäischen Entscheidungen so betroffen wie die Freiberufler. „Für die Freien Berufe ist die europäische Integration mit Blick auf die Märkte Herausforderung und Chance zugleich“, so der Vorsitzende weiter. Der VFB NW verspricht sich von der Mitgliedschaft im Lenkungsgremium am Prozess der Entwicklung von Innovationen und konkreten Umsetzungsmaßnahmen teilzuhaben, die einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots leisten können. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Landesregierung NRW zu den EU-Rahmenprogrammen: www.frp.nrw.de.

Verband Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen e.V. Pressestelle Tersteegenstr. 9, 40474 Düsseldorf Telefon: (0211) 4542167, Telefax: (0211) 4542157

(sh)