Pressemitteilung | Verband Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen e.V.

Zusammenarbeit von Landesregierung NRW und Freien Berufen bei Digitalisierung

(Düsseldorf) - Der Verband Freier Berufe NRW (VFB NW) wird noch in 2018 mit der Landesregierung NRW beim aktuellen Thema "Digitalisierung" verstärkt zusammenarbeiten. Das ist erstes Ergebnis der Podiumsdiskussion einer Konferenz, zu der der VFB NW Herrn Minister Professor Pinkwart, Minister für Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, am 02.07.2018 eingeladen hatte.

Der Vorsitzende des VFB NW Hanspeter Klein betonte in seiner Eröffnung, den hohen Stellenwert der Digitalisierung für die Freien Berufe in NRW. Wichtig sei es, so der VFB NW-Vorsitzende, die Digitalisierungsdiskussion so zu führen, dass sich die Technik immer an den Bedürfnissen der Menschen orientieren müsse, eine Verselbständigung der Technik oder sogar eine unreflektierte Anpassung des Menschen an alles technisch Mögliche dürfe es unter keinen Umständen geben.

Der Minister unterstützt ausdrücklich diesen Ansatz und bot den Freien Berufen im Land an, bei der Konzeptionierung der Landesentwicklungsstrategie zur Digitalisierung in Nordrhein-Westfalen, mitzuwirken. Das Konzept "Digitales NRW" wird noch vor der Sommerpause 2018 vorgestellt und systematisch weiterentwickelt werden. Der VFB NW wird die Positionen der ihm angeschlossenen Kammern und Verbände bei dieser Diskussion einbringen. Die Freien Berufe setzen auf das von der Landesregierung angekündigte Institut für die Freien Berufe, auf die Einbeziehung in regelmäßige Gespräche mit der Landesregierung und auf eine Berücksichtigung bei den vom Land eingerichteten Digi-Hubs.

Verband Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen e.V. Dipl.-Volksw. André Busshuven, Geschäftsführer Tersteegenstr. 9, 40474 Düsseldorf Telefon: (0211) 454 2167, Fax: (0211) 454 2157

(aa)