Pressemitteilung | VNL - Verband Niedersächsischer Lehrkräfte e.V.

Verband Niedersächsischer Lehrkräfte zum Weltlehrertag 2019: Respektvolleres Miteinander und Wertschätzung für alle Lehrkräfte

(Hannover) - Der Verband Niedersächsischer Lehrkräfte - VNL/VDR fordert anlässlich des UNESCO-Weltlehrertages am 5. Oktober ein respektvolleres Miteinander sowie mehr Anerkennung und Unterstützung des Lehrerberufes durch Politik und Gesellschaft. Das Landeskriminalamt Niedersachsen hat Ende September mitgeteilt, dass die Gewalt gegen Lehrkräfte in Nieder-sachsen um gut 40 Prozent zugenommen habe. "Eine solche Meldung ist alarmierend und leider nicht nur auf den Lehrerberuf beschränkt. Auch andere Berufsgruppen, die sich für die Gesellschaft einsetzen, wie zum Beispiel Polizisten und Sanitäter, erfahren durch Gewalt während des Dienstes nicht die gesellschaftliche Anerkennung, die ihnen gebührt. Hier er-warten wir nicht nur mehr Unterstützung von Seiten der Politik und Gesellschaft sondern vor allem ein respektvolleres Miteinander", so Torsten Neumann, VNL/VDR-Landesvorsitzender.

Alle Lehrkräfte leisten aufgrund der gesellschaftlichen Veränderungen neben ihrer eigentli-chen Profession, dem Unterrichten, umfassende gesellschaftspolitische Aufgaben. Diese be-stehen im Alltag aus einer Kombination von Sozial- und Familienarbeit, Krisenmanagement, Psychologie und Therapie und dem Unterrichten. Es bedarf spürbarer Entlastungen wie mehr Assistenzpersonal an allen Schulen. Hierzu gehören zum Beispiel Sozialarbeiter und Sozialpädagogen sowie multiprofessionelle Teams für die Umsetzung der Inklusion. Auch müssen bürokratische Aufgaben wie das Erstellen von Dokumentationen und Konzepten aller Art weiter abgebaut werden. "Nur so können Lehrkräfte nachhaltige Unterstützung in ihrer pädagogischen Arbeit erfahren und damit auch entlastet werden", so Neumann.

Für den VNL/VDR ist es kein Wunder, dass immer weniger junge Menschen den Lehrerberuf ergreifen wollen. "Wir in Niedersachsen erleben seit Jahren, dass nicht mehr alle ausge-schriebenen Lehrerstellen besetzt werden können. Das liegt zweifelsohne nicht nur an der mangelnden Attraktivität, sondern auch an der geringen Wertschätzung des Lehrerberufes in der Gesellschaft", so Neumann.

Neumann abschließend: "Alle Lehrerinnen und Lehrer freuen sich über jedes Lob und jede Anerkennung ihrer Arbeit, brauchen aber auch beste Rahmenbedingungen, die ihre verant-wortungsvolle Arbeit unterstützen. Ein Schlüssel zum Erfolg guter Schule ist die Wertschät-zung des Lehrerberufes durch Politik und Gesellschaft. So kann auch der Gewalt gegen Lehr-kräfte vorgebeugt werden. Das gilt nicht nur am Weltlehrertag."

(VNL/VDR) Verband Niedersächsischer Lehrkräfte e.V. PTorsten Neumann Ellernstr. 38, 30175 Hannover Telefon: (0511) 32 08 39, Fax: (0511) 32 77 59

(rs)