Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Wurst- & Schinkenproduzenten e.V. (BVWS)

Verbraucher lieben Fleischwurst und Co.

(Bonn) - Fleischwurst, Bierschinken, Fleischkäse und Co. sind die liebsten fleischhaltigen Brotbelage der hiesigen Verbraucher. Das Brühwurstsortiment, zu dem diese Sorten zählen, erreichte im vergangenen Jahr mit einem Anteil von 23,3 Prozent, ähnlich wie im Vorjahr, Platz eins der privaten Favoriten bei Fleischwaren und Wurst, so die Daten der ZMP/CMA-Marktforschung auf Basis des GfK-Haushaltspanels. An zweiter Stelle rangierte Rohwurst wie Salami, Teewurst und Mettwurst mit einem nahezu unveränderten Marktanteil von 17,4 Prozent, gefolgt von Würstchen wie Bockwurst, Frankfurter und Wiener Würstchen mit einem Anteil von 13 Prozent.

Der Marktanteil von Schinken lag bei 12,1 Prozent und der von Kochwurst, dazu zählen Blut- und Leberwurst, bei 9,3 Prozent. An Bratwurst erreichten die privaten Einkäufe einen Anteil von 8,3 Prozent. Die restlichen Einkaufsmengen entfielen mit einem Marktanteil von 16,9 Prozent auf sonstige Fleisch- und Wurstwaren, beispielsweise geschnittenem Hackbraten, gefüllter Schweinebauch und Wildpastete.

Aufsteiger unter den Fleischwaren und Wurstsorten war im vergangen Jahr der Schinken. Davon kauften die Bundesbürger 3,5 Prozent mehr als in 2003. Bei Würstchen sparten sie dagegen 2,6 Prozent der Vorjahresmenge ein, bei den sonstigen Wurstwaren drei Prozent. Bei allen anderen fleischigen Brotbelägen blieb die Einkaufsmenge in etwa auf Vorjahresniveau. Insgesamt kauften die Bundesbürger in 2004 rund 1,27 Millionen Tonnen Fleischwaren und Wurst, in etwa so viel wie 2003. (ZMP)

Bundesverband der Deutschen Fleischwarenindustrie e.V. Pressestelle Schedestr. 11, 53113 Bonn Telefon: (0228) 267250, Telefax: (0228) 2672555

(bl)