Pressemitteilung | DIE PAPIERINDUSTRIE e.V.

Verbrennen von Holz ist Verschwendung

(Brüssel/Bonn) – Laut einer aktuellen europaweiten Studie der Pöyry Forest Industry Consulting liegt die Wertschöpfung von Holz bei der Verarbeitung zu Papier um den Faktor 4 höher als bei der Verwertung von Holz als Brennmaterial. Bei der Beschäftigung liegt der Faktor sogar sechs mal höher. Die vom Verband der Europäischen Papierindustrie CEPI in Auftrag gegebene Studie wurde anlässlich der heute (30. Januar 2007) unter der Schirmherrschaft der Europäischen Union beginnenden European Union Sustainable Energy Week EUSEW (www.eusew.eu) vorgestellt.

„Die allgemeine Bioenergie-Euphorie darf wirtschaftliche Realitäten nicht vernachläs-sigen“, erklärte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Papierfabriken, Klaus Windhagen, anlässlich der Vorstellung der Studie. „Bevor Holzfasern verbrannt werden, lassen sich noch ein paar wertvolle Dinge daraus herstellen, zum Beispiel Papier, Holzwerkstoffe oder Möbel. Das Verbrennen von Holz ist Verschwendung von Ressourcen.“ Windhagen kritisierte in diesem Zusammenhang, dass die derzei-tige steuerliche Förderung erneuerbarer Energien in Deutschland zum vermehrten Einsatz wertvollen Rohholzes als Brennmaterial führe. Dies führe zu einer künstli-chen Verknappung von Holz als Rohstoff für den stofflichen Einsatz.
Berücksichtigt werden muss nach Ansicht der Papierindustrie, dass die Branche Teil einer langen Wertschöpfungskette ist, die über Druck und Verpackung bis zum End-konsumenten führt und durch ein intensives Recycling mehrfach verlängert wird.
Pöyry Forest Industry Consulting hat ausgerechnet, dass bei Ausdehnung des Re-chemodells auf die nachgelagerten Stufen der Vorsprung der Papierproduktion den Faktor 8 bei der Wertschöpfung und den Faktor 13 bei der Beschäftigung erreicht.

Verband Deutscher Papierfabriken e.V. (VDP) Pressestelle Adenauerallee 55, 53113 Bonn Telefon: (0228) 26705-0, Telefax: (0228) 26705-62

(el)