Pressemitteilung | Bitkom e.V.

Verein „Deutschland sicher im Netz“ gegründet / Zentraler Partner für Politik und Gesellschaft bei IT- und Internet-Sicherheit / BITKOM-Vizepräsident Heinz Paul Bonn zum Vorstandsvorsitzenden gewählt / Bundesinnenminister Dr. Schäuble kündigt auf IT-Gipfel Schirmherrschaft an

(Berlin) - Die Initiative zur Förderung der Internet-Sicherheit „Deutschland sicher im Netz“ stellt sich neu auf. Zehn große Organisationen und Unternehmen haben sich zusammengeschlossen und einen Trägerverein gegründet. Gründungsmitglieder sind der Bundesverband BITKOM, Ebay Deutschland, das Deutsche Kinderhilfswerk, die Deutsche Telekom, der Verband der Internetwirtschaft (eco), die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM), die Mcert Deutsche Gesellschaft für IT-Sicherheit, Microsoft Deutschland, SAP, Teletrust und Utimaco. Zum Vorstandsvorsitzenden wurde Heinz-Paul Bonn, Vizepräsident des BITKOM gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Dorothee Belz (Mitglied der Geschäftsleitung Microsoft Deutschland) als Stellvertretende Vorsitzende und Sabine Frank (Geschäftsführerin FSM) als Schatzmeisterin.

Der Verein geht aus der Initiative „Deutschland sicher im Netz“ hervor, die. seit Januar 2004 aktiv war. „Risiken in IT und im Internet dürfen nicht dessen enorme Chancen für Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung beeinträchtigen. Wir verstehen uns daher als die zentrale Informationsplattform für private Internet-Nutzer sowie kleine und mittlere Unternehmen, wenn es um Themen wie Internet-Sicherheit oder Jugendschutz im Netz geht“, sagt Vorstandsvorsitzender Heinz Paul Bonn.

Wirtschaft und gesellschaftliche Gruppen hätten mit der Vereinsgründung auch die Anregungen der Politik zur Weiterentwicklung der Initiative aufgegriffen, so Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble: „Der Verein ,Deutschland sicher im Netz’ bündelt die wichtigsten Akteure zum Thema IT-Sicherheit und wird zukünftig ein bedeutsamer Partner für Politik und alle gesellschaftlichen Gruppen sein. Deshalb werde ich die Arbeit des Vereins gerne unterstützen.“

Der Verein wird vor allem über Risiken und kriminelle Aktivitäten im Internet informieren sowie sicherheitsbewusstes Verhalten bei der Nutzung von Informationstechnik und -diensten fördern. Unter anderem mit Anleitungen und Trainings möchte der Verein breitenwirksam die Medienkompetenz besonders von Kindern und Jugendlichen verbessern. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit soll die Förderung des Angebots sichererer und vertrauenswürdiger Produkte und Dienstleistungen sein. Zielgruppen sind insbesondere private Nutzer sowie kleine und mittlere Unternehmen. Zudem wird der Verein auch Initiativen der Bundesregierung zum Thema IT-Sicherheit unterstützen, insbesondere bei der Umsetzung des Nationalen Plans zum Schutz der Informationsinfrastrukturen (NPSI). Zielgruppen sind insbesondere private Nutzer sowie kleine und mittlere Unternehmen.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) Cornelia Kelch, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: (030) 27576-0, Telefax: (030) 27576-400

(sk)