Pressemitteilung | Bayerischer BauernVerband (BBV)

Verfassungsmedaille in Silber für Präsident Sonnleitner / Landtagspräsident Glück verleiht heute die Auszeichnung

(München) - Der Präsident des Deutschen und des Bayerischen Bauernverbandes, Gerd Sonnleitner, wird heute vom Präsident des Bayerischen Landtags, Alois Glück, mit der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich besonders um die Verfassung des Freistaates Bayern verdient gemacht haben.

Gerd Sonnleitner ist seit 1991 Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, seit 1997 Präsident des Deutschen Bauernverbandes. Von 2001 bis 2003 stand er an der Spitze des Europäischen Bauernverbandes. In diesen Funktionen hat Präsident Sonnleitner stets Politik sachlich und in Verantwortungsbewusstsein für Staat und Gesellschaft unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und sozialer Aspekte mitgestaltet.
Neben Bauernpräsident Sonnleitner werden heute weitere 40 Persönlichkeiten ausgezeichnet, zehn davon mit der Bayerischen Verfassungsmedaille in Gold.

Die Verfassungsmedaille wurde am 1. Dezember 1961 vom damaligen Landtagspräsidenten Rudolf Hanauer gestiftet. Sie gehört zu den staatlichen Auszeichnungen, die im Freistaat am seltensten verliehen werden. Die Verfassungsmedaille in Gold erhielten bisher 243 Persönlichkeiten, die in Silber 646 Persönlichkeiten.

Die Verleihung findet am Freitag, 2. Dezember 2005, um 10.30 Uhr im Konferenzzimmer des Maximilianeums in München statt.

Quelle und Kontaktadresse:
Bayerischer BauernVerband, Körperschaft des öffentlichen Rechts Pressestelle Max-Joseph-Str. 9, 80333 München Telefon: (089) 558730, Telefax: (089) 55873505

(tr)

NEWS TEILEN: