Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

Vergleichbarkeit der Fremdüberwachung Kanalbau

(Berlin) - Im Verlauf eines Gespräches zwischen der Gütegemeinschaft Herstellung und Instandhaltung von Abwasserleitungen und -kanälen e.V. und der Zertifizierung Bau e.V. am 31. Mai 2010 bestand Einvernehmen, dass es zukünftig nicht zu Abstrichen an der Qualität der Bauleistungen im Kanalbau kommen darf und das Instrument der Eigen- und Fremdüberwachungen in diesem Bereich weiter gestärkt werden soll.

Die Fremdüberwachung der Zertifizierung Bau e.V. entspricht daher in Bezug auf die durch die fremdüberwachten Unternehmen zu erfüllenden Forderungen in vollem Umfang den Forderungen der RAL-GZ 961.

Unterschiede bestehen ausschließlich in formaler Hinsicht:

Die Beauftragung der Prüfingenieure der Zertifizierung Bau e.V. erfolgt nicht durch den Güteausschuss der Gütegemeinschaft Kanalbau (vgl. RAL-GZ, Abschn. 4.1), sondern durch die Zertifizierung Bau e.V. selbst.

Die geforderten Unterlagen werden bei Prüfungen der Zertifizierung Bau e.V. nicht dem Güteausschuss der Gütegemeinschaft Kanalbau vorgelegt (vgl. RAL-GZ 961, Abschn. 4.1), sondern entsprechend den für Zertifizierungsstellen maßgebenden Verfahrensabläufen (DIN EN ISO 45 012) bewertet.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB) Dr. Ilona K. Klein, Leitung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin Telefon: (030) 203140, Telefax: (030) 20314419

NEWS TEILEN: