Pressemitteilung | Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)

Verkehrsministerkonferenz: Kunz fordert einheitliche Regeln im Reiseverkehr

(Berlin) - Die Verkehrsministerkonferenz berät in Bremerhaven u.a. über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Verkehrsbereich. DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz hält eine einheitliche Maskenregelung im Reiseverkehr für vordringlich:

"Ein Flickenteppich an Regelungen zur Maskenpflicht im Reiseverkehr muss im Herbst und Winter verhindert werden. Nicht einmal für das Reisen im Fernzug und im Flugzeug besteht eine einheitliche Regel. Wieder eigene Vorgaben gibt es für Taxis, Fern- und Reisebusse, Fähren und Seilbahnen. Reisenden ist das schwer vermittelbar. Zwei Jahre Pandemieerfahrungen zeigen, dass für eine breite Akzeptanz klare, nachvollziehbare und bundesweit einheitliche Regelungen notwendig sind. Wir brauchen eine einheitliche Handhabung über alle Verkehre hinweg und entlang der gesamten Reisekette, die auf Schutz und Rücksichtnahme fußt."

Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV) Huberta Sasse, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Schillstr. 9, 10785 Berlin Telefon: (030) 856 215-0, Fax: (030) 856 215-119

(mw)