Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

Verleihung des Deutschen Engagementpreises am 1. Dezember 2022, 18 Uhr / + Online-Pressekonferenz mit Preisträger*innen

(Berlin) - Wir laden Sie herzlich ein zur Verleihung des Deutschen Engagementpreises 2022.

Wann: Donnerstag, den 1. Dezember 2022, um 18:00 Uhr
Wo: Deutsches Theater Berlin, Schumannstr. 13A, 10117 Berlin

Mit der feierlichen Veranstaltung werden vorbildliche Beispiele freiwilligen Engagements in Deutschland gewürdigt. Der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement ehrt herausragende Projekte, Initiativen und Personen in fünf Kategorien sowie mit einem Publikumspreis und zusätzlich in diesem Jahr mit einem Sonderpreis.

Die insgesamt sieben Preisträger*innen kommen aus Berlin, Hamburg, Hessen, Baden-Württemberg, Sachsen und Rheinland-Pfalz. Die öffentliche Bekanntgabe der Preisträger*innen erfolgt zur Preisverleihung.

- Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 25.11.2022 unter markus.winkler@stiftungen.org für eine Teilnahme vor Ort an. Da die Kapazitäten begrenzt sind, stellt die Anmeldung zur Preisverleihung noch keine verbindliche Zusage zur Teilnahme an der Veranstaltung dar. Die Preisverleihung wird auch per Livestream übertragen. Für den Stream ist keine Anmeldung erforderlich. Bei Interesse an einer eigenen Verwendung des Bild- oder Tonmaterials der Preisverleihung wenden Sie sich bitte direkt an uns.

- Informationen: Für weitere vertrauliche Vorab-Informationen zu den Preisträger*innen kontaktieren Sie uns gerne! Die Zusicherung der Sperrfrist 1. Dezember, 20 Uhr, ist erforderlich.
- Interview- oder Fotowünsche: Gerne versuchen wir, für Sie Dreh- oder Interviewtermine mit Preisträger*innen zu vermitteln.
- Veranstaltungsfotos: Fotos der Preisverleihung und den Preisträger*innen stellen wir Ihnen zur Verfügung unter www.deutscher-engagementpreis.de/mediathek.
Über die Veranstaltung:
Folgende Persönlichkeiten würdigen die Preisträger*innen:
- Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- Sebastian Krumbiegel, Sänger und Musiker
- Marina Weisband, Psychologin und Beteiligungspädagogin
- Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG und Beiratsvorsitzender der Deutsche Bahn Stiftung
- Mirko Drotschmann, Journalist, Youtuber und Webvideo-Produzent
- Maïmouna Ouattara, Promotorin zur Stärkung der migrantischen Zivilgesellschaft in Berlin
- Regina Terzic und Jan Spekker, Deutsche Fernsehlotterie gGmbH
- Moderation: Aline Abboud, Journalistin und Fernsehmoderatorin
Ein künstlerisches Programm begleitet die Festveranstaltung.

ONLINE-PRESSEKONFERENZ MIT PREISTRÄGER*INNEN

Gerne möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, den Preisträger*innen aus Berlin, Hamburg, Hessen, Baden-Württemberg, Sachsen und Rheinland-Pfalz im Vorfeld der Preisverleihung Ihre Fragen zu stellen.

- Datum der Online-Pressekonferenz: Voraussichtlich 28. oder 29. Oktober. Genaues Datum und die Uhrzeit werden noch bekanntgegeben.
- Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 22.11.2022 unter markus.winkler@stiftungen.org für eine Teilnahme an der Online-Pressekonferenz an. Sie erhalten von uns dann einen Link zu Microsoft-Teams, über den Sie an der Online-Pressekonferenz teilnehmen können. Für die Teilnahme ist die Zusicherung der Sperrfrist 1. Dezember, 20 Uhr, erforderlich.

Deutscher Engagementpreis c/o Bundesverband Deutscher Stiftungen Markus Winkler, Pressereferent Telefon: (030) 89 79 47-64, markus.winkler@stiftungen.org, www.deutscher-engagementpreis.de

(jg)