Pressemitteilung | Bundesverband öffentlicher Binnenhäfen e.V. (BÖB)

Vernetzte Logistik: See- und Binnenhäfen stimmen Lösungsansätze für die intermodale Logistik ab / Erstmals gestalten der Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen e. V. und der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe e. V. ein Hafenforum auf der Messe CeMAT am 29.5.2008 in Hannover

(Berlin/Hamburg) - See- und Binnenhäfen sind die wichtigsten Drehscheiben für den Im- und Export im Rahmen des wachsenden internationalen Handels. Der gezielte und koordinierte Ausbau ihrer Leistungsfähigkeit, sowie ihrer land- und seeseitigen Zufahrten und deren Verbindung mit den Wirtschaftszentren gehört bereits zu den wesentlichen Bausteinen einer nachhaltigen Verkehrspolitik. Weitere volkswirtschaftliche Potenziale liegen in der systematischen Vernetzung der See- und Binnenhäfen, die in Zukunft gemeinsam gehoben werden sollen. Dies geschieht zum Vorteil der Häfen, der verladenden Wirtschaft sowie der Logistik und zum Erhalt und der Schaffung neuer Arbeitsplätze in Deutschland.

Die Funktionen der See- und Binnenhäfen sind vielfältig, best practice geben einen Ausblick auf die jeweiligen Potenziale – und die Möglichkeiten einer zukünftigen Aufgabenteilung und Vernetzung gleichermaßen.

Entscheider der Hafenwirtschaft, von Eisenbahn und Binnenschifffahrt sowie aus dem Bereich der Umschlagstechnik zeigen einem internationalen Publikum aus Einkäufern und Logistikern best practice auf, um Möglichkeiten der Kooperation zu diskutieren und Schnittstellen für folgende Bereiche aufzuzeigen:

- Optimale Vernetzung zwischen den Hafenstandorten und dem Seehafenhinterland
- Stärkung und Bildung von Hinterlandhubs zur Vermeidung von Engpässen in den Seehäfen
- Förderung einer Leistungssteigerung durch innovative Hafenumschlagstechnologien
- Verbesserung administrativer Verfahren

Dem entsprechend wird bei dieser Veranstaltung auf folgenden Schwerpunkt eingegangen: „Welchen Beitrag kann die Hafenlogistik in See- und Binnenhäfen zur Entwicklung des globalen Handels in der Zukunft leisten und wie beeinflusst dies die Handlungsfelder von Verladern, Spediteuren und Logistikanbietern.“

Ausrichter dieses Hafentages sind der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe e.V. (ZDS) und der Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB) in Zusammenarbeit mit der Deutsche Messe AG, Hannover. Medienpartner dieser Veranstaltung ist das Fachmagazin SCHIFFAHRT HAFEN BAHN UND TECHNIK.

Bundesverband öffentlicher Binnenhäfen e.V., Ernst-Reuter-Haus Anja Fuchs, Leiterin, Öffentlichkeitsarbeit Straße des 17. Juni 114, 10623 Berlin Telefon: (030) 39 80 28 70, Telefax: (030) 340 60 85 53

(tr)