Pressemitteilung |

Versorgungsunternehmen waren gut vorbereitet

(Berlin) – Die Versorgung mit Trinkwasser und Erdgas ist in den von der Flut betroffenen Gebieten in Bayern gesichert, erklärt der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) zusammen mit dem Verband der Bayerischen Gas- und Wasserwirtschaft (VBGW). Die betroffenen Unternehmen hätten aus den Flutkatastrophen aus dem Jahr 1999 und 2002 gelernt und im Vorfeld der Katastrophe umfangreiche Sicherungsmaßnahmen ergriffen. Jetzt würde sich zeigen, dass der Krisenmechanismus funktioniere und auch in Notsituationen die Versorgungssicherheit gewährleistet sei. Die Kunden würden ihr Wasser deshalb in der gewohnten Versorgungs-Qualität erhalten. Auch die Erdgasversorgung laufe wie gewohnt störungsfrei.

Vor allem mit Blick auf die Trinkwasserversorgung hätten sich die Investitionen der letzten Jahre gelohnt. Das dezentrale Versorgungssystem würde sich jetzt auszahlen. So hätte man die Wasserversorgung in den flussnahen Gebieten ohne Probleme abschalten können, um die sichere Trinkwasserversorgung über den Betrieb von Tiefbrunnen weiter gewährleisten zu können.

Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e.V. (BGW) Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin Telefon: 030/28041-0, Telefax: 030/28041-520