Pressemitteilung | Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF)

Verstärkung im Quartett - Neue Mitarbeitende für ZZF und Interzoo

(Wiesbaden) - "Unser neues Quartett wird die vielfältigen Plattformen der Heimtierbranche mit Know-how und Engagement unterstützen", freut sich Verbands-Geschäftsführer Gordon Bonnet über die Neuzugänge in der Geschäftsstelle.

Neue Stimme für den Verband und seine Mitglieder

Die Mitglieder im Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) nicht nur informieren, sondern mit ihnen im nachhaltigen und konstruktiven Austausch stehen, möchte Stefanie Klinge-Engelhardt. Seit dem 1. Februar 2023 verstärkt die Germanistin und erfahrene Redakteurin das Kommunikationsteam in Wiesbaden und folgt damit auf Eva Schmidt, die den Verband Ende März verlassen wird, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. Stefanie Klinge-Engelhardt übernimmt die Redaktion des Mitglieder-Newsletters, des ZZF-Portals und des Jahresberichts und wird sich außerdem in der Presse- und Medienarbeit des ZZF engagieren. Als Redakteurin und Werbetexterin war Stefanie Klinge-Engelhardt in Verlagen, Agenturen und Unternehmen tätig, zum Beispiel für den "Erfinder für Kinder" Haba.

Doppelpack im Team der Interzoo

Seit Januar informiert Konstantin Rohé Branchenkenner und Fachpersonal über die Interzoo und ihre vielfältigen Messeprodukte: Als PR-Referent nimmt sich der 32-Jährige der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Weltleitmesse an und ist damit für die gesamte Kommunikation rund um die Interzoo und alle damit verbundenen Veranstaltungen verantwortlich.

Rohé war als Redakteur beim Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, für eine Werbeagentur als Kommunikationsstratege und als Ressortleiter des Fahrradmagazins Tour im Einsatz.

Die 31-jährige Lisa Ritter verstärkt als Projektmanagerin ebenfalls das Interzoo-Team. Dabei betreut sie internationale Projekte, neue Webinare (On-Demand-Sessions) und digitale Live-Events der Interzoo-Academy sowie das Rahmenprogramm der Interzoo. Lisa Ritter, die ihren Master in Media and Communications Technology an der Hochschule RheinMain machte, unterstützt außerdem die Weiterentwicklung der Interzoo App. Zuletzt war Ritter in der kommunikationstechnischen Abteilung der Mainzer Netze tätig.

Neue Fachreferentin für Tierthemen

Selina Zang absolvierte ihr Studium an der Stuttgarter Universität Hohenheim, wo sie ihren Master in Tierwissenschaften abschloss. Seit dem 1. Februar ist die 30-Jährige die neue wissenschaftliche Fachreferentin für Heimtiere in der Geschäftsstelle und damit Nachfolgerin von Jörg Turk. Der Tierexperte wird den ZZF Mitte des Jahres nach mehr als 35 Jahren in Richtung Ruhestand verlassen. Seit 2019 war Selina Zang im Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Dabei arbeitete sie unter anderem an einem Projekt zum Thema Tierwohl für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit.

Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) Antje Schreiber, Pressesprecherin Mainzer Str. 10, 65185 Wiesbaden Telefon: (0611) 447553-0, Fax: (0611) 447553-33

(jg)